Ablauf beim Springreiterwettbewerb?

5 Antworten

Das kann man machen wie man will. Du kannst noch eine runde galoppieren wenn du möchtest, aber du kannst auch direkt loslegen.

michiiask
Fragesteller

Dankeschön

Hey,

Also ein normaler Springreiterwettbewerb hat meistens eine Aufgabe die du reiten musst (z.b steht in der Ausschreibung WB0 261,die mein auch im Aufgabenheft findet)

Dann gehst du zuerst wie bei jedem springen den Pacour ab.Reitest dann ab ect.

Wenn es dann in die Prüfung geht darfst du zuerst außenrum reiten.Dann lesen die Richter meistens eine Aufgabe vor wie z.b Zirkel im Trab,leichter Sitz,Handwechseln ect.Danach grüßt man und dann kann man normal mit dem Pacour anfangen.

Ich hoffe das ist verständlich :D

Viel Glück :)

LG

Wird bei einem springreiterwb nur ein Parcours gesprungen? Ich dachte da lässt man auch den Teilnehmer leicht sitzen, generell Durchlässigkeit prüfen, über stangen treten etc. Ich kann mich auch irren. Normal sind alle Sprünge mit Zahlen gekennzeichnet so das du die reihenfolge gut erkennen kannst. Du reitest rein, wenn du Zeit hast drehst du noch ein paar ründchen bestenfalls an den sprüngen und am Publikum vorbei (nicht das das Pferd sich erschrickt) und wartest aufs klingeln. Dein Gruß sollte schön aus dem halten kommen, schließlich wird der Stil bewertet und der erste Eindruck zählt. Sobald die Glocke ertönt kannst und sollte du loslegen... Ich dachte man hat dann.45 sek Zeit?? Bleib ruhig, ras nicht durch, achte auf deine Wege und lass dich nicht aus dem Konzept bringen falls was nicht passt oder eine Stange fällt. Solange du ruhig damit umgehen kannst, ist das den Richtern nicht so wichtig in der Klasse

Du musst nur auf das Läuten von den Richtern warten. Dann darfst du grüßen, und hast dann 60? Sekunden (bitte korrigieren, falls ich mit der Zeit falsch liege) Zeit, über die Startlinie zu reiten und den Parcours zu beginnen.

michiiask
Fragesteller

wo ist die Startlinie?

michiiask
Fragesteller

Und Dankeschön

unknowngirl666  13.04.2017, 22:29

Die ist normalerweise gekennzeichnet. Wenn nicht, ist der 1. Sprung eigentlich der Start.

makingfrvr  14.04.2017, 00:10

nein falsch. nach dem klingeln der richter darfst du mit dem pacours beginnen. grüssen darf man vorher. also du darfst nach dem Klingeln den 1. sprung überwinden.:)

Am Anfang reiten die Reiter einer Abteilung hintereinander. Dann wird einzeln kurz galoppiert und leichter Sitz wird abefragt und dann wird einzeln der Parcours gesprungen