Ablauf Springreiterwettbewerb?

2 Antworten

  1. Ob eine Dressur vorher geritten wird, steht in der Ausschreibung. Wenn da nichts davon steht, ist es ein ganz normaler Springreiter Wettbewerb. Sehr wahrscheinlich mit Trabstangen als erstes Hindernis, die leichttrabend überwunden werden müssen und erst danach galoppiert man dann an. Wird vorher Dressur geritten, geschieht das meist innerhalb einer Abteilung, zu dritt oder viert. Und mach Dir keine Sorgen - in dieser Kategorie geben die Richter davon aus, es mit Einsteigern zu tun zu haben. Vieles wird erklärt.
  2. bevor man startet, muss man immer Grüßen. Guck, wo die Richter stehen oder sitzen, pariere auf deren Höhe durch und grüße ordentlich. Und erst wenn der Richter den Gruß erwidert und es ein akustisches Signal gibt ( klingeln, tuten oder per Ansage) ist der Parcours frei und Du darfst starten.
  3. man wird aus den unterschiedlichsten Gründen disqualifiziert, z.B. wenn man einen falschen Parcours reiten, ein Hindernis auslässt oder in der falschen Reihenfolge springt, das Pferd 3x verweigert, man vom Pferd fällt, unzulässige Ausrüstungsteile hat, gar nicht startberechtigt ist, das Pferd lahm ist.... etc.

Mach Dir nicht so viele Sorgen - hab Spaß, Erfolg und sei vor allem lieb zu Deinen Begleitern.

Gmxnewsletter
Fragesteller

Dann bin ich ja beruhigt😅

Mit der Dressur steht in der Ausschreibung.

Du musst natürlich grüßen. Disqualifiziert wirst Du bei der 3 Verweigerung des Pferdes, wenn Du vom Pferd fällst, Dich verreitest oder ein Hinderniss auslässt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde