In 6 Wochen Springreiten lernen?

12 Antworten

Wenn du Reitunterricht nimmst und in der Dressur gut mit deiner Reitbeteiligung zurecht kommst, kannst du das in 6 Wochen schaffen. Beim Springreiterwettbewerb sind die Anforderungen nicht zu hoch. Falls du dir aber unsicher sein solltest, was den Springreiterwettbewerb angeht, kannst du doch vll auch einen Reiterwettbewerb oder eine E-Dressur gehen? Wär doch viel schöner wenn du dort eine gute Platzierung bekommst und sich die jahrelange Übung auszahlt, als jetzt in den 6 Wochen noch Springen lernen zu müssen und nacher vielleicht gar nicht platziert zu werden. lg :)

wenn du nur 2 mal in der woche reitest, wie bewegt sich dann dein pferd inden anderen wochentagen? nur auf der weide oder immer nur führen reicht nicht. ausserdehm lernt jeder reiter anders schnell. deswegen kann ich das jezt nicht beurteilen. :) LG Leonie

Becky999
Fragesteller

Nein, meine Mutter reitet ihn auch noch ein mal und meine Schwester 2 mal. Also wird er insgesamt 5 mal geritten, einmal longiert und einen Stehtag. :)

Also, ich reite auch seit 5 Jahren und habe auch eine Reitbeteiligung. Vor kurzem habe ich mit Springen angefangen und es macht mir echt richtig Spaß :D Viel mehr als Dressur ((: Ich denke, wenn du wirklich trainierst und auch viele Springstunden nimmst, kannst du das schaffen, aber wenn du Angst hast, lass es lieber. Weil dann blockiert man sich meistens selber und wundert sich, warum es nicht klappt. Aber wenn du deinem Pferd vertraust, keine Angst hast und dein Pferd Erfahrung im Springen hat, dann würde ich es an deiner Stelle versuchen! Lg :)

Becky999
Fragesteller

:)

Naja, ich hab dann nicht so richtig angst, aber bekomme dann halt so ein mulmiges gefühl xD

Du kannst das auf jeden Fall schaffen, du darfst aber keine Angst haben, klar du kannst dich beim springen schon sehr verletzen, aber die RWB Sprünge sind nicht wirklich hoch!!! Wenn das Pferd springen kann schaffst du das sogar in 3-4 Wochen. Viel Glück, Aileen PS: kannst mir ja schreiben wies gelaufen is :D

Hi

Wenn dein Pferd zuverlässig und sicher springt schaffst du das auf jeden fall. Ich hab damals einfach mich für einen Springreiterwettbewerb genannt und bin erst 1x richtig vorher gesprungen, hab also auf gut Glück genannt. Fürs Turnier hat ich dann auch nur eine Springstunde.

Die Sprünge sind alle sehr klein und es sind meist nur vier bis fünf. Alserstes musst du über Trabstangen traben und dann meist ein Kreuz aus dem Trab springen. Danach folgen meist drei kleine Steilsprünge die du aus dem Galopp nehmen musst.

Wenn du 3-4 Springstunden nimmst solltest du dies ganz leicht schaffen :).

JerryNN112  23.07.2015, 16:51

Huhu,

würde mich mal interessieren WAS für ein Wettbewerb das war?Ein normales E-Springen scheint das nicht zu sein,hört sich aber SEHR interessant an.