Frage von Pipeta, 151

Darf man ohne Gebiss auf ein Turnier?

Hallo. Ich habe eine Pferd und reite das nur ohne Gebiss. Wir sind jetzt auf sicherem E-A Nivau. Und ich möchte gerne mal auf ein Turnier, aber ich weiß nicht, ob das ohne Gebiss geht. Nur für ein Turnier möchte ich ihr jetzt nicht extra das Gebiss angewöhnen. Aber es wäre echt schön zu wissen ob man Dressur und Springturniere auch ohne Gebiss zu reiten. Würde mich sehr über antworten freuen. Aber bitte seit zu 100% sicher, dass ihr die Wahrheit sagt. Liebe Grüße Pipeta

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeyaraMinulu, 87

In der Dressur gar nicht, im Springen erst ab Klasse M und in der Vielseitigkeit ab Klasse M in den Teilprüfungen Springen und Gelände. Das gilt glaub ich nur für LPO Turniere bzw. Leistungsprüfungen, was auf WBO Turnieren z.B. in Reiter-, Springreiter- oder Dressurreiter Prüfungen ist, weiß ich nicht genau. Lies das aber sicherheitshalber noch mal in der LPO bzw. WBO nach. Von Distanzritten oder sowas hab ich leider gar keine Ahnung.... Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen :) Mfg Leyara

Kommentar von Pipeta ,

Danke❤

Kommentar von LeyaraMinulu ,

Gerne :D

Antwort
von FelixFoxx, 86

Das kannst Du in der LPÖ nachlesen, aber in der Dressur in allen Klassen und im Springen unterhalb der Klasse S sind gebisslose Zäumungen meines Wissens nach nicht erlaubt.

Antwort
von Eileen567, 88

Soweit ich weiss gibt es extra Turniere für gebissloses reiten 

Antwort
von HannahHi, 49

Erst ab M

Antwort
von DCKLFMBL, 60

ich glaube es gibt extra Turniere wo man es Darf aber normalerweise leider erst ab Klasse S oder so?!

Kommentar von ReterFan ,

Und ich frage mich mal wieder...warum antwortet man überhaupt, wenn man absolut keine Ahnung hat? Somal die Fragestellerin extra darum gebeten hat nur zu antworten, wenn man sich wirklich sicher ist. Es gibt wenige seltene "Turniere" zum gebisslosen Reiten, aber das sind eher Reitertage. In der Dressur wird ausschließlich mit Gebiss bzw. Kandare geritten und im Springen ist Gebisslos ab M(A) erlaubt. Dort sind aber auch nicht alle gebisslosen Zäumungen zugelassen.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Du anwortest auch oft ohne ahnung zu haben...😂

Kommentar von ReterFan ,

Zum Beispiel?