Pferd für 10.000€?

5 Antworten

keine Ahnung. Aber Turniererfolge kann man nicht kaufen, die muss man sich erreiten. Mein SB sagt, dass er noch niemals für ein Pferd 10000 ausgegeben hätte. Aber er ist - war - auch ein genialer Springreiter, der LK 2 hatte und auch in HH - Springderby - mitgeritten ist. Jetzt ist er natürlich aus dem Alter raus. Aber er importiert schon mal für Bekannte Pferde aus Ungarn. Ohne Papiere, aber gute und harte Pferde. Ob die dann bei einem Turnier gut sind, hängt vom Reiter ab.

du könntest mir ein Pferd für 100.000 unter den Poppes schieben und ich würde vermutlich ab L keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Wenn er mit 4 schon richtig gesprungen wurde kannst du in ein paar Jährchen mit einem kaputten Rücken rechnen.

Bis 10 000...kann sein, dass das Pferd sich wegen dem Alter noch so entwickelt, dass es L oder M springen kann. Genauso gut kann es passieren dass es sich gegen das Springen weigert weil es keinen Sinn dahinter sieht und es sich nicht daran erfreuen kann (was man akzeptieren sollte, wenn wir du zum Beispiel Mathematik hasset wirst du auch nicht von deinen Eltern gezwungen, Mathematik zu studieren und das zu deinem Beruf zu machen). Wegen des frühen Alters des Einreitens oder anderen Umständen kann es genauso gut passieren dass es nur bis E oder A kommt.

Übringens: Du verwechselst zwei Begriffe. Niveau und Disziplin. Disziplinen sind Sparten in der Reiterei wie Dressur, Springen, Vielseitigkeit usw. Der Begriff Niveau bezeichnet die Schwierigkeit, also E, A, L, M und S (natürlich gibts dann noch die Sterne dazu, also quasi eine "Aufwertung" der einzelnen Niveaus).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Kommt voll aufs Pferd an. Für einen vierjährigen okay. Es kann sein das er „nur“ bis A kommt, kann aber auch sein das du locker M mit ihm springen kannst. Wie hoch ist er den beim Freispringen schon gesprungen? Dir muss aber bewusst sein das du noch Geld und Zeit in die weitere Ausbildung stecken musst. Das ist dann kein Pferd zum sofort los starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Falscher Ansatz. Aber muss jeder selbst wissen - ich sag nur Lisa Müller... selbst wenn die Kohle so gar keine Rolle spielt u. man sich Weltmeisterpferde und Weltmeistertrainer leisten kann - letzlich muss man eben selbst die nötige Schippe drauf legen, damit es funktioniert. Ein tolles Pferd alleine macht noch lange keinen guten Reiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da muss man sehen wie er sich entwickelt. Der Preis steigt ja mit der Ausbildung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde