Hey, ich reite morgen eine A-Dressur auf Turnier und weiß nicht genau, ob in einer A-Dressur schon Rädchensporen erlaubt sind :) ?

Das sind die Sporen, um die es sich handelt! - (Reiten, Turnier)

3 Antworten

Normalerweise schon, meistens steht in der Turnierausschreibung ob es da extra Regelungen gibt.

Aber wozu braucht man in einer A Dressur Sporen?

Ich finde solche Sporen  gehören sowieso nur an Profireiter denn die sind nicht so harmlos wie man denkt.

Littelchen  19.09.2015, 07:31

Wenn du das denkst, dann probier doch mal an dir selber aus wie diese Sporen im Vergleich mit normalen Kugelsporen (oder was auch immer du als weicher empfindest) wirken:)

Maren32  19.09.2015, 07:48

Die können auch weich oder hart sein es kommt immer drauf an wie man sie einsetzt.Sporen sollten immer dazu eingesetzt werden die gegebene Hilfe sanft zu unterstützen und nicht als Bestrafung.

Pferd246
Fragesteller

Du kennst mich gar nicht, kannst also wohl nicht beurteilen, wie gut ich reite! Und ich persönlich finde es besser wenn ich meinem Pferd einen Impuls gebe und dann wieder in Ruhe lassen kann, als die ganze Zeit die stumpfen Sporen in den Bauch zu rammen, also vielen Dank für die Antwort, die mich sehr viel weiter gebracht hat ;)

Maren32  21.09.2015, 03:52

Auch die stumpfen Sporen bohrt man Pferden wenn überhaupt nur in den Bauch wenn man die Hilfen verstärken will und nicht ständig

Steht in der LPO, ich würde aber darauf verzichten und würde es begrüßen, wenn man statt dessen auf gutes reiten setzt...

Pferd246
Fragesteller

Und Sporen benutzen zeigt natürlich, dass man schlecht reitet, ist klar, klingt natürlich sehr logisch ;)