Ausscheiden bei Reitturnier Bedeutung?

5 Antworten

Steht in der Ergebnisliste „ausgeschieden“, kann das mehrere Ursachen haben.

  1. aufgrund der Höhe der Abzüge konnte keine Wertnote ermittelt werden.
  2. der Reiter ist vom Pferd gefallen
  3. der Reiter oder das Pferd wurden disqualifiziert, aufgrund von Ausrüstungsfehlern. Z.B. Eine nicht zugelassene Zäumung.
  4. Auch grobes Fehlverhalten des Reiters kann zum Ausschluss führen,
  5. sowie fortgesetzter Ungehorsam des Pferdes,
  6. oder das Pferd war lahm, bzw. zeigte grobe Taktfehler
  7. der Reiter erschien nicht zur Siegerehrung und hatte auch keine Dispenz. Auch dann scheidet er aus.

Verzichtet ein Reiter auf seine Wertnote, weil er befürchtet, dass diese zu schlecht sein könnte, steht auf der Ergebnisliste nicht „ausgeschieden“, sondern „verzichtet“.

Doch es kann durchaus sein, dass der Reiter verzichtet hat und als ausgeschieden auf der Liste steht, weil der Eingebende einen Fehler gemacht hat.

Ausscheiden kann man in der Dressur durch: herunterfallen, aufgeben, 3-maliges Verreiten, Pferd lahmt, unerlaubte/falsche Ausrüstung, unfairer Umgang mit dem Pferd, sonstiges unerlaubtes Verhalten.

Meistens ist der Grund aber ein Aufgeben, da, wenn ein grober Fehler passiert ist oder gar nichts klappen will, die Reiter oft nicht wollen, dass eine schlechte Note verzeichnet wird (dann lieber gar keine Note).

Neben denen die bereits genannt wurden, würde mir noch Verlassen des Vierecks einfallen. Ist mir mal früher in ner E-Dressur passiert, das mein Pferd einen totalen Rappel vor der " Deko" neben dem Viereck hatte und mir dann durchgefangen ( Deko war sowas komisches was ständig im Wind geflattert ist) und aus dem Viereck rausgesprungen ist. Das wars dann auch mit det Prüfung :'D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reiter fällt runter, Reiter gibt auf, Reiter wird disqualifiziert, Pferd tickt/lahmt ist sonstwie verletzt,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Durchs Runterfallen vom Pferd z.B.