S Dressurpferd an einem A Turnier teilnehmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht unfair, denn auch wenn das Pferd über entsprechende qualitative GGAs verfügt und bestimmte Lektionen enorm sauber abliefern kann, sitzt dennoch in der Prüfung ein Anfänger auf ihm. Das A bei der A-Dressur steht definitiv für Anfänger, also für die Menschen, die am Anfang ihrer Dressurkarriere stehen. Und wenn es ein qualitativ hochwertiges Pferd ist, dann hat es entsprechend Schwung und Raumgriff und das muss nicht unbedingt von Vorteil sein, wenn man das Ganze noch nicht einwandfrei bedienen und sitzen kann.

Ein Fahranfänger ist in einem hochmotorisierten Porsche auch nicht unbedingt im Vorteil.

Aber es kann durchaus sein, dass in der Ausschreibung Einschränkungen auftauchen, die einen Start in genau dieser A-Dressur mit einem hochplatzierten Pferd verhindern. Steht in der Ausschreibung aber nichts entsprechendes, kannst Du ohne weiteres mit dem Pferd starten.

Lass Dich nicht verunsichern, denn so manches Mal sind solche "gut gemeinten" Ratschläge dann doch einfach nur Neid-geprägt.

Milla962  08.11.2021, 21:50

Den Vorteil den man hat, ist nur das man schneller lernt, aber das jucjt aufm Turnier ja auch nicht.

Sallyvita  15.11.2021, 15:36

dankeschön

Die Besitzerin wird das ja wissen, wenn sie selber S geritten ist. Genau wie Reiter dürfen auch Pferde nicht einfach „irgendwo“ mitmischen. Aber so wie Reiter sich runter Stufen lassen können, kann man das entsprechend auch bei einem Pferd veranlassen. Und darüber hinaus kommt es auf die Ausschreibung an.

Es kommt auf die LK des Reiters an. Ein Mädchen mit E-Dressurerfahrung darf mit einem S Pferd starten. Meist allerdings wird ihm das nichts nützen, da eine E- und meist auch eine A-Reiterin ein S-Pferd gar nicht bedienen kann.

Zwei Beispiele:

Ich kannte einen Trakehner, der S Dressur siegreich war. Der BEsitzer ritt ihn selbst M und S. Er nahm aber immer Mädels als Turnierhelferinnen mit. Also Belohnung durften die dann mit dem Pferd E Dressur gehen. Sie gewannen immer. NIcht, weil sie selbst so gut waren, sondern weil der Trakehner sehr duldsam war. Er "sagte" dem jeweiligen Mädel: "Stör mich nicht. Lass ich machen." Und die Mädels, die sich daran hielten, gewannen. Er hätte auch mit einem Kartoffelsack gewonnen.

Eine Dame, wild auf Turniere, kaufte sich ein S-plaziertes Pferd, um endlich mal in A und L plaziert zu werden. Sie schaffte es nie. Immerhin aber kam sie einmal mit einer 6,2 bei einer A Dressur nach Hause und feierte diese ganz groß als berauschenden Sieg. (sie war damit nicht mal plaziert, aber wenn jemand meist Noten im Viererbereich bekommt, der darf sich dann doch freuen.)

Ich bin auch letztens mit meiner RB, m Richtung s in Dressur, auf einer WBO Prüfung gestartet. Als Einstieg in den Turniersport mit ihm.

Abteilung, ich dachte mir beim melden: Hey, also wenn schon Anfang dann richtig!

Weißt du was meine Note war als ich raus kam? 6,0! Einfach weil mir offen dar gelegt wurde, das mein ach so träges Pferdchen auf Turnier gar nicht mehr träge ist.

Also nein, dass ist nicht unfair. Wenn deine LK und die Ausschreibung stimmen, kannst du das gehen.

Das ist erlaubt solange in der Ausschreibung nichts anderes steht.

Unfair finde ich es erst, wenn auch der Reiter schon deutlich höhere Prüfungen gegangen ist, was ja eben auch nicht erlaubt ist. Ob du dadurch einen Vorteil hast ist auch relativ, denn für viele Amateure ist es deutlich schwieriger ein hoch ausgebildetes Pferd zu bedienen, da diese auch nur auf sehr korrekte Hilfegebungen richtig reagieren, als ein braves Freizeitpferd welches mwhr Fehler verzeiht.

Dahika  08.11.2021, 12:26

was ja eben auch nicht erlaubt ist.

das ist , glaube ich , nie erlaubt. Das wäre ja auch extrem unfair.