E Dressur Gamaschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell solltest du dir überlegen, ob Du wirklich mit Bandagen oder Gamaschen reiten willst.

Ein Pferd, dass wirklich einen Streifschutz benötigt, hat entweder ein Ausbildungsdefizit oder aber einen Reiter auf den Rücken, der Sie so stört, dass Sie vollkommen aus dem gleich Gewicht kommen.

Auf mein Pferd würden weder Bandagen noch Gamaschen kommen, denn diese überwärmen, dass Pferdebein, so dass Sehnen verkleben und dadurch das Risiko einer Sehnenverletzung steigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
Teetjen
Fragesteller

Danke für die Antwort! Was die Gamaschen für Folgen haben können, wusste ich bisher ehrlich gesagt gar nicht schäm Naja, ich werde mal mit den Besis sprechen und fragen, ob das Tragen von Gamaschen aus ihrer Sicht wirklich von Nöten ist. Habe mir gestern auch das Protokoll von der E-Dressur angesehen, und es steht nichts von den Gamaschen drin.. Puh, also nochmal Glück gehabt!

Dakii  08.05.2013, 20:26
@Teetjen

die Aussage dass keine Gamaschen / Bandagen an dein Pferd kommen erschreckt ! Bandagen und Gamaschen sind eindeutig für den Schutz der Pferdebeine. Überwärmung in Pferdebeinen ist so unwarscheinlich wie ein 6er im Lotto...!!

Wolpertinger  28.05.2013, 14:31
@Dakii

Überwarmung ist unwahrscheinlich?

Mmh, die FH München hat zu diesem Thema eine Studie verfasst, dort wurden Temperaturen von über 40grad schon nach einer kurzen arbeitsphase gemessen.

Ab 40grad verkleben die Sehnen und somit ist die Gefahr einer Srhnenvetletzung sehr hoch.

Und wie gesagt, sollte ich mein Pferd so aus dem gleichgewicht bringen, dasses seine Beine nicht mehr sortieren kann, dann steige ich ab und arbeite vom Boden aus bzw. lass meine Fehler durch meinen Trainer korregieren.

Was für Gamaschen hatte dein Hottie denn an.? Wenn es Transportgamaschen waren, dann bedenke die Worte von GrauerWolf65. Aber bei "normalen" Ausreitgamaschen eigentlich nur dann, wenn diese 1. dreckig waren und/oder 2. nicht ins Bild gepasst haben... Lg

Teetjen
Fragesteller

Nein, Transportgamaschen waren's zum Glück nicht. Die Gamaschen waren auch nicht dreckig, wie ich hinterher festgestellt habe.

Pferdetante2012  05.05.2013, 13:20
@Teetjen

dann dürfte es eigentlich keine Abzüge geben... Zur not, schau doch mal in die LPO ;)

Du bist mit Transportgamaschen in eine E-Dressur geritten...????

Klar gibt es da Abzüge.... denn das Bild ist ja nicht Stimmig und wenn Du beim Abreiten das mit den Gamaschen nicht merkst... dann wissen die Richter eh das Du dich offensichtlich nicht ausreichend mit dem Pferd und einer Turniervorbereitung beschäftigt hast!! Was durch deine Aussage das Protokoll nicht gelesen zu haben ja bestätigt wird!! Wie willst Du deine Turnierleistungen verbessern und deine Reitweise optimieren wenn dir das Urteil der Richter nicht bekannt ist!!!

Teetjen
Fragesteller

Ich glaub du hast da was falsch verstanden.. Das war lediglich ein Turnier bei uns auf dem Hof mit einem Schulpferd. Und es waren keine Transportgamaschen, sondern normale Gamaschen, die die man zum Training auch verwendet. Das Pferd ist davor schon einen einfachen Reiterwettbewerb gelaufen, in dem die Gamaschen ja erlaubt sind und danach fing gleich die E Dressur an, in der ich die erste Starterin war, von daher war es nur kurzer "Reiterwechsel" und da habe ich vor lauter Aufregung einfach nicht auf die Gamaschen geachtet. Ich wollte eben nur fragen, ob es darauf nun Abzug gibt oder nicht. Das Protokoll werde ich selbstverständlich noch lesen, wollte nur jetzt schon fragen weil es mich einfach interessiert hat.

Laut LPO müsste dies eig. mit der Disqualifikation geahndet werden...sei froh, dass sie es nicht gesehen haben :-)

Wenn es der Richter nicht geshen hat, alles i.O. wenn doch, dann bist Du aus der Wertung raus.