Hellblaues Jacket auf Turnier?

4 Antworten

Solange das Jackett dunkler ist als die weiße Hose, erlaubt das die Turnierverordnung. Jacketts dieser Art trifft man auch im Springen häufiger an. hell-erbseegrün, hellgrau, hellblau, caramellfarben - daran haben sich die Richter im Springen gewöhnt.

In der Dressur ist es aber immer noch eher ungewöhnlich - höchstens bei den Reitern im A-Bereich, die in beidem -Springen und Dressur- starten. Doch der klassische Richter in der Dressur mag es eher klassisch und als Reiter, der auf die positive Meinung des Richters angewiesen ist - Noten sind immer Auslegungssache und sehr oft subjektiv- würde ich mich immer für gedecktere Farben entscheiden, will ich erfolgreich in der Dressur sein.

Ich habe in der Dressur schon mehr als einmal interne inoffizielle Sätze gehört wie: "Statt in 3 Tonnen Strass an der Ausrüstung hätte die Reiterin mal lieber in guten Unterricht investieren sollen" .....

Auffallen ist gut - aber eben nur im positiven Sinn. Ein auffälliges Jackett kann sich derjenige durchaus leisten, der sowohl auf einem Ausnahmepferd sitzt, als auch selber ausnehmend herausragende Leistungen zeigt. Dieser Reiter bleibt Richtern sicherlich sehr prägnant im Gedächtnis und startet, aufgrund der Wiedererkennung mit einem gewissen Bonus. Doch unter Umständen kann der Effekt eben auch total nachteilig sein.

Ist erlaubt, aber nicht gern gesehen. Die Dressurreiterei ist ja doch sehr klassisch elegant. Anders als beim Springreiten legt man hier ja doch sehr viel Wert auf die traditionellere Eleganz. Jackets in Bonbonfarben passen da nicht wirklich. Kein Richter würde allerdings ein kleines Kind in der E-Dressur deswegen maßregeln. Und wenn es schön reitet, dann würden die meisten der Richter über das Jacket hinwegsehen. Schon übermäßig viel Blingbling an Zäumung, Stiefeln, Schabracke, und Kleidung kommen nur halb so gut an, wie die Glitzer-verliebten Reiterinnen das vermuten. Geschweige denn diese gruseligen Discokugelreitkappen mit dem überdimensionierten Polohelmschirm, mit denen auch der kleinste Kopf aussieht, als wäre seine Trägerin gestraft mit einem Mammut-Wasserkopf.

Es gibt immer wieder Modeerscheinungen, die ein Vorreiter beginnt und denen dann andere hinterherhecheln. So zum Beispiel auch das Tragen von langärmeligen Turniershirts bei 38Grad plus und Marscherleichterung. Kann man machen. Aber mir sind dann kurze Ärmel deutlich lieber.

Wenn es ein Jacket in Bonbonfarben sein soll, dann viel Spaß und hoffentlich keine Reue, wenn man sich am Ende eben nicht vorkommt, wie die stylische Mode-Ikone, sondern wie jemand, der negativ heraussticht.

tragen DüRFEN darfst du alles ausser rot.

ich würde aber für die dressur schwarz, dunkelblau oder grau nehmen. grau sieht gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MilleW  03.09.2020, 12:51

Warum denn nicht Rot? 🤔 Dunkelrot habe ich schon mal gesehen und ich persönlich überlege auch in Rosa im Springen zu starten XD

Sallyvita  03.09.2020, 13:39
@MilleW

Das rote Jackett darf eigentlich traditionell ab M nur der Reiter tragen der bereits erfolgreich S gestartet ist - also eine Platzierung im S-Springen errungen hat. Es gibt heutzutage sogar noch Springen, wo der Veranstalter die Startenden bittet, dieser Tradition zu folgen.

Doch wenn die Oma dem Enkelkind das bordeauxrote Spooks-Jackett für die erste E-Dressur, das erste E-Springen gekauft hat, bestraft das kein Richter heutzutage. So ein Kind wird intern belächelt, weil es sich nicht auskennt, aber es wird meist wohlwollend darüber weggegangen.

Generell ist es schade, wenn alte Traditionen in Vergessenheit geraten. Aber meine Tochter zum Beispiel, obwohl definitiv S-platziert, hätte nicht einmal ein rotes Jackett, weil sie die unheimlich hässlich findet. Wir kaufen erst eins, wenn sie es tatsächlich einmal für einen Start braucht.

Hjalti  03.09.2020, 14:31
@Sallyvita

Richtig! Ausnahme Jagdreiter, da starten traditionell die Herren in rot.

pony  03.09.2020, 20:19
@Sallyvita

früher walr es so, dass rot nur tragen durfte, wem das goldene reitalbzeichen verliehen worden war.

daher winkler, a. schockemöhle, thiedemann etc. auf den wm und olympialbildern immer in rot.

rot mit schwarzem kragen und schwarzen taschenaufschlägen. und mit goldenen knöpfen.

Erlaubt ist es. Aber in einer Dressur würde ich lieber schwarz tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde