Farbe Jacket Dressur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorschrift ist „dunkel“. Definiere den Grünton deines Jackets…?

Auch würde ich bedenken, dass die Richter bei Gefallen oder Nichtgefallen (traditionelle Einstellung) eher geneigt sein können, entsprechend im Zweifel ein paar (entscheidende?) Punkte mehr oder weniger zu geben. Es kommt nicht gut an, durch auffälliges Outfit von der Leistung abzulenken.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 20:41

ist ein ganz schlichtes Dunkelgrün

Ich bringe grün mit Jagdreitern in Verbindung. Möglicherweise die Richter auch. Ist es ein gedecktes, dunkles grün, wäre es lt. LPO erlaubt, aber man möchte für den Gesamteindruck doch auch volle Punkte und es kann im Unterbewusstsein auch des besten Richters passieren, dass das Unterbewusstsein beim Einreiten sagt "ach, war nur das Jagdgewand verfügbar", ohne dass es der Richter selbst wahrnimmt und hinterher sagen könnte, dass er von seinem Unterbewusstsein beeinflusst war.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 20:41

danke dir :)

Dürfen tut man das, solange es gedecktes Dunkelgrün ist. Aber ich bin hier bei Baroque und Urlewas und würde aus der Erfahrung heraus sagen, dass es tatsächlich immer noch in den meisten (Richter)Köpfen drin ist, dass Dressur in Schwarz-Weiß gestartet wird. Kommt natürlich auch auf die Klasse an. Aber auch gerade in E/A-Prüfungen in denen Jugendliche mitgehen gibt es ein paar, die sehr viel Wert darauf legen, dass diese konservativ auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 21:04

Dankeschön

Du darfst in jeder Farbe (außer knallrot) starten.