Welche Farbe der Fliegenhaube fürs Turnier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du dich frei entscheiden.

Passend zur Schabracke, passend zum Sattelzeug, passend zum Kragen deines Jacketts oder deiner Bluse, etc etc. Das entscheidet dein persönlicher Geschmack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Lillia1112
Fragesteller

Also würde ne schwarze Fliegenhaube zu einer weißen Schabracke, schwarzem Sattelzeug und schwarzem Jacket deiner Meinung nach nicht doof aussehen?

CarosPferd  07.07.2021, 21:28
@Lillia1112

Ich denke nicht dass es doof aussehen würde nein,

ich empfinde das allerdings als etwas harten Kontrast zur Farbe des Pferdes, aber das kannst du wirklich für dich entscheiden.

(Weiße Fliegenhauben finde ich persönlich immer hässlich, noch hässlicher als die Dinger eh schon aussehen. Entscheide das aber für dich, du reitest ja damit)

Lillia1112
Fragesteller
@CarosPferd

Gerne, ich habe mich immer noch nicht entscheiden. Habe aber auch noch eine Woche Zeit :) Aber jetzt weiß ich immerhin was alles möglich ist ohne vor Ort ausgelacht zu werden!

Lillia1112
Fragesteller
@CarosPferd

Hallo, falls es interessiert: es ist jetzt die Kombi aus einer weißen Schabracke mit schwarzer Kordel und einer schwarzen Fliegenhaube geworden. Das Schwarz steht ihm Mega gut.

Lillia1112
Fragesteller
@CarosPferd

Bin super zufrieden! Dafür dass es das erste Turnier des Ponys war und er nicht ganz einfach ist halte ich eine 6,5 für wirklich anständig. Ging aber auch nur darum ihm das mal zu zeigen und an der Ruhe zu üben. :)

Weiße Fliegenhauben finde ich immer super hässlich 🙈 Ich finde die Ohren wirken dadurch so groß! Was ich aber richtig schön finde, sind schwarze oder dunkelblaue Fliegenhauben, je nachdem, welche Farbe dein restliches Outfit hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

wenn die schabracke weiss ist, ist die fliegenhaube auch weiss. deine reithose ist ebenfalls weiss und du trägst weisse reithandschuhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lillia1112
Fragesteller

Danke mir ist klar was man auf einem Turnier trägt. Bei den Fliegehauben sind aber ja mehrere Farben erlaubt. Findest du dass einheitlich besser aussieht oder wie soll man deine Antwort verstehen?

pony  07.07.2021, 22:29
@Lillia1112

weiss sieht immer am besten aus. denn weiss verträgt keine unachtsamkeit. du hast eine weisse fliegenhaube, also benutzt du am besten die weisse. eine frage der sorgfalt und des respekts vor dem richtertisch.

Weiß, braun, schwarz oder navy sollte alles gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020