Einflechten und Schabracke bei Dressur Turnier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich mal ohnehin drauf einstellen, dass du mit Isi auf derlei Veranstaltungen der Exot bist - auch heute noch - und die Richter kein Verständnis dafür haben, wenn dann noch die Mähne weht... Schabracke wäre jetzt wohl gar nicht soooo kritisch.

Leider wirst du auch die Erfahrung machen, dass dort nicht so arg viele Richter Erfahrung mit einem anderen Gangbild als dem von Dreigängern haben. Auch wenn du wirklich gut reitest u. dein Isi durchlässig und dressurmäßig “auf Stand“ ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
AnonymTiger
Fragesteller

Na toll... Naja, Dressur werde ich trotzdem viel machen, einfach weil es wichtig fürs Pferd ist und einen auch einfach gemeinsam weiter bringt. Ich kenne sogar einige Isländer die Piaffen und andere hohe dressurlektionen machen können, aber anscheinend wird das ja nicht geschätzt. Wobei es ja mit einem vier (ganz zu schweigen von fünf) gängigen Pferd nochmal schwerer ist soetwas zu erlernen. Vielleicht kann man ja irgendwann mal durchsetzten, dass dort auch Richter die Erfahrung mit Gangpferden haben eingesetzt werden. Ich finde dieses paar hier zeigt z.B. ganz gut, dass auch Isis die Hanken beugen können und dass Tölt nicht heißt, dass die Nüstern überm Genick sind... https://www.youtube.com/watch?v=DOUwea5tzVE&t=42s

Hjalti  02.02.2018, 21:07
@AnonymTiger

Absolut! Ich arbeite meine Isis genauso akademisch wie die “Großen“, div. Lektionen sind für Pferd + Reiter definitiv eine größere Herausforderung, aber auch eine größere Leistung, wenn es dann klappt.

AnonymTiger
Fragesteller
@Hjalti

Super! Ich habe ja im Moment noch kein eigenes Pferd, reite aber zwei junge fünfgänger Wallache und auch noch ein paar andere Isis ab und zu. Ich mache mit denen auch sehr viel Dressurarbeit, jetzt tasten wir uns gerade gaaaanz vorsichtig an das seitwärts im Trab heran und verkleinern Zirkel im Galopp, üben punktgenaues angaloppieren etc. Für ein dreigängiges Pferd mag das pille palle sein, aber so ein passiges Pferd erstmal in den Trab zu bekommen, es dort vorwärts abwärts und dann auch noch seitwärts zu reiten ist leichter gesagt als getan. Beim einen Fünfgänger müssen wir sogar erstmal am ruhigen schritt arbeiten. Sobald man die Zügel etwas annimmt und falsch sitzt wird er passig oder töltet los. Ich bin immer ganz arg stolz auf uns, wenn wir das Schenkelweichen in Ruhe schaffen. Unterschätzt man definitiv, wenn man Dreigänger reitet!

HappyMe1984  03.02.2018, 00:36
@AnonymTiger

Gibt es nicht auch spezielle Turniere für Isländer bzw. Gangpferde?

Ich komme da gerade drauf, weil meine Nichte seit kurzem auf einem Hof reitet, der auf Isländer spezialisiert ist. Die Inhaberin dieses Hofes ist in irgend so einer internationalen Organisation, wo sie früher als Teilnehmerin, dann als Richterin bei speziellen Isländer-Turnieren dabei war (oder nicht ist, keine Ahnung :)). Vielleicht findest du ja irgendwo Infos in die Richtung?

Die "Dorfturniere" sind wirklich sehr oft, so gesehen, 'ne ziemlich oberflächliche Nummer ;). Kleines, süßes Mädchen auf großem Pferd: Pluspunkte für Niedlichkeit. Miniatur-Großpferd (also sowas wie Deutsche Reitponys) mit süßen Mädchen: Pluspunkte für Optik. Alles, was etwas exotischer ist: Was soll denn der Quatsch, was denken die sich dabei, unser harmonisches, homogenes Bild zu stören? -> Minuspunkte...

Also Pflicht ist weder das einflechten noch eine schabracke drauf zu tun,

ich würde, wenn ich du wäre, eine weiße satteldecke nehmen und auf jeden Fall einflechten, auch wenn es ungewohnt und für dich nicht ideal aussieht. Es stört einfach wirklich das Gesamtbild, halslinie nicht so deutlich und viel unruhiger in der Bewegung wirkt es, und meiner Erfahrung nach wird sich das auch auf die Note niederschlagen.

und ich finde auch, dass dein unten gepostetes Video für eine dressurprüfung zu wild und strubbelig aussieht. (Ich meine nicht ungepflegt, sieh es nur mal im Vergleich zur Konkurrenz in dressurprüfungen)

Ich habe keine Erfahrung mit solchen Mähnen, Vorschlag: könntest du nicht kurz vor der Prüfung beidseits einen bauernzopf machen? Sodass sich in der kurzen Zeit nichts herauslösen etc kann, und beidseits damit es leichter ist alles zu verarbeiten ohne dass es zu groß und wulstig wird?

letztendlich, putze alles auf Hochglanz, bereite dich gut vor und probiere dich in einer dressurprüfung aus, viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
AnonymTiger
Fragesteller

Danke erstmal!

Isländermähnen sind echt schwer zu flechten. Das ganze sieht immer aus wie ein Geschwulst, nicht wie eine Frisur.

Das Video wirkt vermutlich hektisch wegen dem Tölt. Das ist ja ein viertakt, selbst wenn versammelt sieht es immer nach mehr Bewegung aus als im Trab, vergleichbar mit einer Nähmaschine

CarosPferd  02.02.2018, 21:32
@AnonymTiger

Ja dass er im Video viel Tölt läuft hab ich auch gesehen, soviel weiß ich dann doch noch von Isländern ;)

aber bedenke auch im Trab und Galopp wird, gerade so eine voluminöse mähne, deutlich mitschwingen, (auch zu sehen im Video) und das macht es einfach unruhiger. Ich denke du stehst, auch mit einer nicht ganz perfekten, zusammengefassten Mähne besser da als mit offener. Rein meine Einschätzung und Erfahrung. Wäre zu schade wenn deine Leistung geschmälert würde durch so einen Umstand. vergleiche mit den Pferden die dir dort begegnen werden

Probiere doch verschiedene (Frisur)Varianten aus, übe bis es besser klappt und nutze alle Hilfsmittel die es dir leichter machen könnten (einnähen, Haarspray, Haarklemmen, Unmengen zopfgummis, etc.)

AnonymTiger
Fragesteller
@CarosPferd

Okay, ich probier einfach mal alles mögliche aus :D Vielleicht lässt sich ja was finden, was einem Isi steht und ordentlich aussieht

ich würde dir empfehlen, erstmal auszuprobieren, wie dein pferd mit eingeflochtener mähne aussieht, falls dir das nicht gefällt, versuche es mit einnähen. weisse schabracke würde ich schon verwenden, wenn du das beides missachtest musst du halt damit rechnen weniger punkte oder schiefe blicke zu bekommen..

AnonymTiger
Fragesteller

Das ist ja echt nervig... Schabracken sehen auf diesen kurzrückigen Pferden echt beknackt aus. Ich kenne wenige Isis denen es steht, wenn die mähne eingeflochten ist...

horsesayscoffin  02.02.2018, 19:18
@AnonymTiger

was auch gut aussehen würde, ist wenn du die mähne oben am hals entlangflechten würdest! schliesslich möchten die richter die halsposition genau sehen

horsesayscoffin  02.02.2018, 19:36
@AnonymTiger

das war nicht wirklich was ich gemeint habe, allerdings dem pferd die mähne zu schneiden/abzurasieren ist bei isireitern todsünde, oder?

Also, zu meiner aktiven Zeit war das alles wirklich noch sehr streng. 'Ne offene Mähne, egal ob bei Pferd oder Reiter ;), hätte da eine Platzierung tatsächlich unmöglich gemacht. Anstelle von Schabracken waren aber auch klassische Satteldecken okay, sofern sie weiß (und noch entsprechend neu und sauber ;)) waren.

Es gibt aber außer den klassischen "Zöpfchenknubbeln" auf dem Mähnenkamm eine ganze Menge andere Arten von Flechtfrisuren für Pferde. Die Variante, die so in Richtung "französischer Zopf" geht, wäre eine, die ich mir bei einem Isländer durchaus ganz hübsch vorstellen könnte!

AnonymTiger
Fragesteller

Hm, flechten ist bei den Isis echt schwer, das sieht ganz schnell mal aus wie eine Wurst, die oben an den Hals geklatscht wurde... Ich hätte je nach dem ganz gerne eine Doppelmähne, was meinst du, gehen viele, kleine, lange Zöpfchen, so wie man es manchmal bei Spaniern sieht? Schabracke stelle ich mir schwer vor, die nimmt halt bei einem Isi mal gleich den gesamten kurzen Rücken ein... Also sorry, aber ich finde sowas sieht echt grauslig aus: https://www.pferd.de/pferde-bilder/files/1/1/2/6/4/7/k-dsc_0436.jpg

HappyMe1984  03.02.2018, 00:25
@AnonymTiger

Es gibt sogar Schabracken für Shetties, die auf denen nicht so "deplatziert" wirken wie auf dem Bild :). Die ist wirklich viel zu groß, vorne ganz klar zu lang. Kann wahrscheinlich mit etwas Sucherei einhergehen, bis du da die richtige Größe hast, aber sollte machbar sein. Und ansonsten, nimm halt eine weiße, klassische Satteldecke :).

Die Frisur auf dem Bild fänd ich nicht ganz so ideal. Die "lebt" davon, dass die Mähe wirklich so richtig mega lang ist und auch das ganze Pferd darunter ebenfalls groß ist. Ich würde mal schätzen, dass diese Mähne ungeflochten locker doppelt so lang wie der Hals dick ist. Isländer kenne ich aber eher mit sehr dicken, dichten, aber nicht so mega langen Mähnen. Da würde das eher wie "mal fix zum Putzen zusammen geflochten, um es aus dem Weg zu haben" aussehen, aber nicht wie eine elegante "Turnierfrisur" ;).

Experimentier einfach mal ein bisschen mit Frisuren herum. Etwas in Richtung "Doppelmähne", also von einer Art "Mittelscheitel" ausgehend auf beiden Seiten eingeflochten, dürfte wirklich ein sehr guter Ansatz sein, um die "Isi-Frise" zu bändigen :D.

Die Hafis hatten unsere Kinder z.T. mit Netz eingeflochten, das geht noch, der französische Zopf auch, wenn er nicht zu dick wird.

Bei so einem totalen Strubbel denke ich gibt es schon Abzüge, weil die wehende Mähne den Gesamteindruck im wahrsten Sinne des Wortes verwischt.

AnonymTiger
Fragesteller

Okay... Vielleicht kann man da ja ein wenig kreativ sein mit dem Flechten, solange es ordentlich aussieht. Ein totaler Strubbel ist das hier ja auch nicht: https://www.youtube.com/watch?v=DOUwea5tzVE&t=139s

Die Mähne ist schon gleichmäßig auf beiden Seiten, gut gepflegt und verschlechtert mMn den Gesamteindruck kein bisschen.

Was meist du wegen der Schabracke?

Quaeror  02.02.2018, 23:29
@AnonymTiger

Hatten alle weiß für feierlich, normale Decken oder Schabracken, aber im Verein wurden eh alle mit Schabracken mit Wappen (auch die Isis) für Turniere ausgerüstet. Es zeigt einfach, dass du trotz "unelegantem" Isi das Dressurturnier als was besonderes anerkennst. Wenn du die Kosten tragen kannst, würde ich es machen, es gibt ja auch kürzere, die nicht blöd aussehen auf einem Pony.

Quaeror  02.02.2018, 23:33
@AnonymTiger

Genau sowas fällt unter Strubbel, weil die Haare die Linien und Bewegungen optisch stören.

AnonymTiger
Fragesteller
@Quaeror

Vielleicht kann man da ja auch was umnähen. Spanische Schabracken sehen finde ich gut aus, darf man aber vermutlich auch nicht. Wenn man wegen der Mähne die Halslinie nicht merh erkennen kann muss man ja schon irgendwie blind sein, oder?

Quaeror  04.02.2018, 00:33
@AnonymTiger

Nicht nicht erkennen aber stören. weil die Richter einfach ein gewisses Bild im Kopf haben. Auch Pferde mit viel Aktion werden eher schlecht bewertet, obwohl man die Leistungsunterschiede durchaus sieht. Es ist das andere Bild was einfach runtergestuft wird.