Farbe der Fliegenhaube in der Dressur?!?!?

4 Antworten

Aber die Fliegenhaube ist doch dazu da, um die Pferde vor den Fliegen zu schützen

Genau- aber dazu werden sie nicht mehr wirklich genutzt, mal abgesehen davon, das die Ohren auch von Natur aus Geschützt sind. Sie werden nur noch als Accessoire auf Turnieren benutzt.

Ich würde an deiner stelle keine Verwenden. Ansonsten kommt es drauf an, welches Turnier du gehst. Bunt würde ich gar nicht nehmen- wenn Weiß oder Schwarz.

Hallo Ja! Und Nein! Die meisten Reiter die ich kenne nehmen in der Dressur als Farbe der Fliegenhaube weiß,schwarz und braun.In welcher Klasse bis du denn unterwegs?

Klasse E-A nehmen die meisten weiß,ab Klasse A braun oder schwarz wie es halt zu den Pferd passt oder der geschmack von den Reiter ist. Ich hoffe ich konnte dir Helfen?!?

LG Cavalliero

Dressur und Fliegenhaube - (Pferd, Reiten, Turnier)
Kentuckey
Fragesteller

Ja Dankeschön:)

In der LPO steht, dass man gedeckte Farben verwenden soll

Ich rate dir aber von Fliegenhauben ab, schau mal ein Teil einer Antwort von Baroque(http://www.gutefrage.net/nutzer/Baroque): Du weißt, was Du für die modischen Accessoires Bandagen / Gamaschen und Fliegenhaube Deinem Pferd an gesundheitlichen Nachteilen auferlegst? Falls nicht, würde ich nur mal die Stichworte "Sehnenverklebung durch Überhitzung" und "Einschränkung des Gehörsinns" mitgeben.

Vielleicht googlest du "Einschränkung des Gehörsinns" mal ;)

Kentuckey
Fragesteller

Danke :) Aber die Fliegenhaube ist doch dazu da, um die Pferde vor den Fliegen zu schützen und damit sie den Kopf nicht schütteln wegen den Fliegen, aber durch einen einfachen Stoff ist noch keiner taub geworden.

Aristella  07.04.2014, 11:32
@Kentuckey

Hörst du mit einem dünnen Stirnband gleich gut wie ohne?

Pferde haben Puschel in den Ohren, die sie vor den Fliegen schützen. Da brauchts keinen Stoff. Und sollte ihnen irgendein Dämlack die Puschel rausgeschnitten haben, würd ich dem auch die Ohrhaare kürzen!!

Hi,

nur weiß ist gestattet die Schabracke, Handschuhe*, Reithose*,Ohrenhaube und die Bluse müssen weiß sein.

Du darfst auf garkeinen fall Bandagen benutzen.

* außer beim Kutsche fahren da müssen sie braun  oder schwarz sein.

* beim Kutsche fahren dunkle Jeans