E Dressur mit Ausbindern?

9 Antworten

Nein, eine E-Dressur ist in der Regel ohne Ausbinder.

Mit Ausbildern gibt es den Dressurreiter Wettbewerb Klasse E. Dort sind - je nach Ausschreibung, Ausbinder meistens erlaubt.

Aber wichtig: immer die Ausschreibung lesen - dieser entnimmst Du, ob Du überhaupt startberechtigt bist, denn da gibt es auch eine ganze Reihe von Einschränkungen- denn gerade in den kleinen Klassen begrenzt man die Startzahlen ganz gerne mal, in dem nur bestimmte Vereine eingeladen sind, das Alter der Pferde/Ponys einen Rahmen bekommt, wenn man verhindern will, dass zu grüne und unerfahrene Reiter auf zu grünen und unerfahrenen Pferden ganz Abteilungen auseinander bringen. Und schlussendlich auch, ob in manchen Prüfungen Sonderregelungen gelten.

Leider ja, wenn es in der Ausschreibung vermerkt ist. In aller Regel bei den WBO-E-Dressuren. Aber willst Du denn wirklich einen Bewegungsablauf erlernen, der verkehrt rum ist? Oder hast Du gar schon verkehrt herum gelernt und nun bist Du in der mühevollen Phase, ein Pferd, das sich wie ein Pferd bewegt, reiten zu müssen? Denn der Ausbinder kehrt die Bewegung um (egal, welcher und wie verschnallt), was ja auch die Ursache von vielen Verschleißerkrankungen ist, die dadurch hervorgerufen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Mila123651
Fragesteller

Das sieht jeder anderst

Nein. Ich habe mal vor sehr vielen Jahren eine Prüfung zum kleinen bronzenen Reitabzeichen gesehen (heute das FA5), wo Jugendliche noch Ausbinder benutzen durften. Aber auf Turnieren sind sie in der E-Dressur nicht erlaubt.

Nein.

Einzig in der Abzeichenprüfung des RA5 und in Wettbewerben, ab LPO dann nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ließ die Ausschreibung, vielleicht hast du Glück und kannst sie benutzen.