Kann ich Reitabzeichen machen, ohne Mitglied in einem Verein zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst um an einem turnier der klasse e teilzunehmen das Ra 5 ( lk6)

wenn du an höheren Turinieren teilnehmen willst zb. Lk 5 musst du entweder dir die Leistungsklasse verdienen oder das entsprechende Reitabzeichen machen

wenn du eine leistungsklasse erworben hast die dir erlaubt an einem turnier der jeweiligen klasse teilzunehmen musst du trotzdem einem Verein beitreten sonnst kannst du gar nicht deine Jahresturinierlizenz anfordern.

Wenn allerdings im Reitbeteiligungs vertrag steht dass du nicht an turnieren teilnehmen darfst musst du entweder mit der Besitzerin einen neuen Rb vertrag machen der das zu lässt oder dir eine Neue reitbeteiligung suchen

Das kannst du auch alles am besten nochmal unter http://www.pferd-aktuell.de/   nachlesen

Lg Minni 95 :)

also um an Turnieren Teilzunehmen, brauchst du nicht unbedingt ein Abzeichen. Sämtliche WBO-Prüfungen, also Reiterwettbewerbe, dressurreiter usw. können mit LK0 genannt werden.

Für die Prüfung zum Abzeichen brauchst du hingegen die Vereinsmitgliedschaft, die du auch für Prüfungen ab Klasse E brauchst. Ab Klasse E startest du dann für deinen Verein.

Aber da in eurem Vertrag steht, dass du nicht starten darfst, wird es natürlich schwierig. Entwerder du sprichst nochmal mit der Besi oder du organisierst dir ein anderes Pferdchen...

LG

Nein, ohne Vereinsmitgliedschaft kannst du nicht die FN-Reitabzeichen machen.

Um an Turnieren teilzunehmen brauchst du die Mitgliedschaft nicht unbedingt. Aus versicherungstechnischen Gründen ist es aber sehr, sehr selten, dass Turniere auch für nicht-vereinsmäßig organisierte Reiter frei sind - selbst die WBO- und Hofturniere, die ohne Abzeichen überhaupt möglich sind.