Dressurlehrgang Dr. Csaba Szilagyi

4 Antworten

Herr Szilagyi ist eine eigene Welt. Falls Sie ihn überhaupt verstehen, lernen Sie nicht besonders viel bei ihm. Die Pferde gehorchen aus Angst, nicht aus freiem Willen. Sie brauchen überhaupt nur antreten, wenn Sie ein Vollblut oder Springpferd habe, alles andere zählt nämlich nicht. Er sagte einst zu mir, er käme in die Hölle, wenn am Tage des jüngsten Gerichts, alle Pferde vor ihm stünden, die er auf dem Gewissen hat. Wie recht er hat. Mein Pferd und mich hat der Kontakt zu ihm einen Teil unserer Seele und Gesundheit gekostet. Ich war damals sehr jung, heute würde ich anders entscheiden.

Dr. Szilágyi gibt sehr guten, sowohl auf das Leistungsniveau des Pferdes als auch auf das des Reiters abgestimmten Unterricht. Seine Vorliebe für Vollblüter spielt dabei keine Rolle! Warum auch?! Es sagt nicht nur, was Du tun sollst, sondern auch warum. Er ist ein Reitlehrer der alten Schule, an dem sich manch jung dynamisch erfolgloser Trainer ein Beispiel nehmen könnte.

Habe mal nach ihm gegoogelt und kann dir nur empfehlen: Lass es. Jeder der mit Pferden zu tuhen hat und ihnen gutes will weiss das 2,22m Mächtigkeitsspringen Tierquälerei ist. (Siehe Bild - Sieht das Natürlich aus?) Mir scheint es so als wenn der Mann nur auf Geld aus ist - also Finger weg.

kassiopeia272  04.11.2014, 12:42

Wenn ich das schon höre: "Ich habe nach ihm gegoogelt.", wird mir schon schlecht. Man sollte sein Geld besser für anständiges Training ausgeben (denn auch Herr Szilagyi wird nicht von Luft und Liebe leben können), als für Blinkegamaschen und Wendyzeitschriften. Schade, dass so eine Frage und letztlich damit auch der Mensch auf so ein Niveau hinabgleiten muss. Und by the way, anonym lässt sich prima Rufmord betreiben, nicht wahr?! EKELHAFT!

NoLies  04.11.2014, 13:06
@kassiopeia272

Du scheinst nicht sehr viel ahnung zu haben - kuck mal auf seine Website - dort sieht man was er geschrieben hat bzw. jemand für ihn geschrieben hat. Sowas dorthin zu schreiben zeigt schon dass er stolz drauf ist sowas gemacht zu haben das ist EKELHAFT. (Ui ich kann das auch). Ausserdem kennst du mich nichtmal - ich reite seitdem ich ca. 4 bin - bin mit Pferden gross geworden - Studiere im moment Tiermedizin und Tier-Psychologie. Ein Pferd über Feuer springen zu lassen wie auf den Bildern? Grauenhaft.

kassiopeia272  04.11.2014, 13:30
@NoLies

Man kann den armen Tieren nur wünschen, dass sie Dich auf sie nicht loslassen als Tierarzt oder "Psychologe" ;-) Worauf reitest Du seit Deinem 4. Lebensjahr, auf Schaukelpferden? Ich bitte Dich....

NoLies  04.11.2014, 15:14
@kassiopeia272

Also findest du Mächtigkeits springen normal?? Und was man auf dem Bild ( http://imageshack.com/a/img743/8829/BMVbSp.png ) sieht (Mächtigkeits sprung!) ist naütrlich?? Dich sollte man nicht in die nähe von Pferden lassen. (Ach ja übrigens: Meinen Pferden geht es super, Offen/Aktiv Stall haltung und nix da kleine dunkler Stall. Keine Führmaschine (ohh aber die ist doch soo praktisch).

Also bei einem Lehrgang lernt weniger das Pferd was sondern mehr der Reiter.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen