Welches Reitabzeichen braucht man um Turniere reiten zu dürfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um an Turnieren der LPO zu starten brauchst du Reitabzeichen.
Um das RA 5 zu absolvieren brauchst du erstmal den Basispass, danach kannst du in der Reihenfolge 5-1 die Abzeichen absolvieren.

Du brauchst das...

...RA 5 für die Leistungsklasse 6 (E)
...RA 4 für die Leistungsklasse 5 (A)
...RA 3 für die Leistungsklasse 4 (L auf Trense)
...RA 2 für die Leistungsklasse 3 (L auf Kandare)
...RA 1 für die Leistungsklasse 2 (M)

Kijerro09
Fragesteller

Aber ra 5 kann auch machen wenn man unter 21 jahre alt ist, oder?

tonimcw1996  20.07.2018, 11:22
@Kijerro09

Ja, nur die disziplinspezifischen RAs sind ab 21. Also wenn du nur im Bereich Dressur oder Springen deine RAs machen möchtest.

Channel2000Anna  20.07.2018, 13:15

Gute Antwort, wobei viele E-Tuniere auch noch mit Leistungsklasse 0, also ohne RA, geritten werden können.. steht dann in der Ausschreibung

Für WBO Turniere braucht man bis einschließlich Klasse E gar keins, danach mindestens das FA5.

Immer das, was einen für die entsprechende Prüfung qualifiziert. Wenn man nur WBO starten will oder LPO Leistungsklasse 0, braucht man kein Abzeichen. Ab Leistungsklasse 6 muss man eins haben, das einen dafür qualifiziert, siehe Antwort von tonimcw1996

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981