Brevet = welches Niveau in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A- Niveau wäre Reitabzeichen 4

E- Niveau wäre Reitabzeichen 5

Körperbau, Giftpflanzen und dergleichen wäre Basispass Pferdekunde.

Man kann allerdings in Deutschland 4 nicht machen, ohne vorher 5 zu haben, und 5 nicht machen ohne vorher den Basispass zu haben. Es baut aufeinander auf.

Wobei ich, in Anbetracht deiner vorherigen Fragen nicht sicher bin, ob du hier das Reitabzeichen 4 schaffen könnest. Vielleicht sollte man erst mal klären, wie du zu der Annahme kommst, du würdest auf „sicherem A- Niveau“ reiten?

(nebenbei bemerkt wäre etwas mehr Feedback zu den Antworten nett😁)

Urlewas  16.08.2019, 19:17

Es freut mich, dass ich helfen konnte, danke für Stern 💫

der einstieg wäre mit der theorie und dem umgang mit dem pferd und bodenarbeit das attest.

mit dem brevet erwirbst du auch die berechtigung an listenconcours teilzunehmen. das entspricht dem deutschen niveau für die voraussetzungen, um an turnieren der kat B teilzunehmen.

im prinzip gibt es seit diesem jahr keine wirklichen vergleichsmöglichkeiten mehr, was das echte niveau betrifft, sondern nur, was die teilnahme an concours angeht.

neu ist seit diesem jahr, dass du das brevet dressur und das brevet springen auch einzeln machen kannst. wenn du das machst, gilt die erworbene lizenz nur für die sparte, in der du geprüft wurdest.

die theorieprüfung entfällt bei reitern bis zum vollendeten 10. lebensjahr.

eine genaue übersicht, wie die neue regelung aussieht, findest du im link.

http://www.pferdewoche.ch/news/ausgaben/article/ein-update-der-ausbildungsstrukturen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Giftpflanzen, Umgang etc werden im Basispass geprüft.

Das RA5 ist E-Niveau, das RA4 A-Niveau.

Dein Niveau würde folglich dem RA4 entsprechen (Leistungsklasse 5)

http://reitclub-grunewald.de/wp-content/uploads/2017/07/Karriereplan-Reiten-e1499782340985.jpg

Woher ich das weiß:Recherche

Urlewas  05.08.2019, 08:58

Der Basispass ist Vorraussetzung, um das Reitabzeichen machen zu dürfen. Die Prüfungen kann man aber gewöhnlich beide zusammen im Rahmen eines Kurses machen. Man braucht dann nur die Nerven für 2 Prüfungen an einem Tag...

Das ist etwa das RA5 in Deutschland, wobei das theoretische Wissen rund ums Pferd im Basispass abgefragt wird.