WARUM SCHLAGEN DRESSURPFERDE MIT DEM SCHWEIF?

8 Antworten

Hallo Ponysuchtie, ich denke mal du meinst den Grandprixritt von Andreas Helgstad.

Beim Pferd kontrolliert man so ziemlich alles außer den Schweif, Schweifschlagen ist ein Ausdruck von Schmerz, Unwohlsein und Nervosität.

Zum Thema gut gestellt, bei genauerem betrachten sollte eigentlich auch ein Leie die geschwollene Ohrspeicheldrüse erkennen, das ist absolut kein gutes Zeichen.

Hmmm.. Warscheinlich fühlt sich das Pferd nicht wohl.. Auf dem Video sieht alles schön aus , aber wer weiß was der so auf dem Abreiteplatz und beim Training treibt! ;)

Baroque  13.03.2013, 22:12

Wenn sie dieses Video meint ... http://www.youtube.com/watch?v=knCj92zA0tU ... da sieht nichts schön aus :-(

Da sieht man deutlich, dass das Pferd sich gar nicht balancieren kann in dieser Beizäumung. Der reitet das Pferd so wie man eines vielleicht stellen kann, das ein leichtes Genick und eine weite Ganasche hat. Dass das hier nicht geht, sieht man. Entsprechend laufen die Beine. Fürchterlich.

Hii. Da ich selber mal dressur geritten bin, weiß ich es; meistens liegt es an der Nervosität, teuere Pferde sind ja meist nervös LG Marta

Egenolf  11.03.2013, 07:57

Na vielleicht doch nicht, ich reite auch seit Jahrzehnten! Also weiß ich es besser?

janehorsefan  11.03.2013, 08:48

Warum sollten nur teure Pferde nervös sein? Vor einem Tunier ist fast jedes Pferd nervös, egal welche Klasse und welche Disziplin! Und es ist auch vollkommen egal wie teuer das Pferd ist!

Außerdem schlagen Pferde mit dem Schweif, da sie sich unwohl fühlen. Der Reiter "zieht" den kopf des Pferdes zu weit runter (Rollkur) und damit verspannt sich der restliche Rücken total. Mit dem Schweifschlagen zeigen Pferde die Schmerzen der Verspannungen und das Unwohlfühlen.

Das ist meistens bei den "großen" Tunierreitern der Disziplin Dressur zu sehen! Der Normalfall ist das nicht! Esheißt nicht, wenn jemand Dressur reitet, dass es gleich Rollkur reitet und das Pferd sich unwohl fühlt!

Baroque  13.03.2013, 22:18
@janehorsefan

Äh, teure Pferde sind nervös? Eiei, welch seltsame Ansichten da unterwegs sind. Nervöse Pferde sind nervös und das liegt nicht an ihrem Preis, sondern an Fütterung, Haltung oder Arbeitsweise oder auch was anderem.

Schweifschlagen deutet auf akutes Unwohlsein hin. Nervös kann ein Pferd auch mal sein, weil an einer gewohnten Stelle im Wald alle Bäume gefällt sind und ein Laster zum Aufladen der Stämme am Weg steht - da wirst Du alles sehen, nur kaum ein Schweifschlagen. Schweifschlagen setzt meist dann ein, wenn das Pferd überlegt, sich gegen etwas zu wehren.

janehorsefan: Ich sehe viele "große" sehr schön und sauber reiten, aber auch so arme Kinderponykreaturen in den Schulbetrieben Schweif schlagen. So verallgemeinern würde ich das nicht.

Ja,das war glaub ich Blue Hors Matine. Wie schon ponylove97 sagte: Ein Zeichen des Unwohlseins.In diesem Fall war das arme Pferd natürlich auch sehr eng. Schade hatte wirklich kein schönes Leben :( Lg

Tja, wie andere hier auch schon gesagt haben, pferde zeigen mit Schweifschlagen und Ohren drehen und zucken dass sie schmerzen haben und sich unwohl fühlen, das kann auch ohne rollkur sein. lgcaro