Sporen (Dressur)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso wie es unterschiedliche Menschen gibt, gibt es auch unterschiedliche Pferde. Einige sind nun mal dickfelliger. Oder wurden von einem Bereiter mit sehr starker Hilfengebung eingeritten. Und dann braucht man auf jeden Fall Sporen. Denn ständig mit den Schenkeln arbeiten zu müssen, ist schlechter, als mit Sporen feiner zu reiten. Viele Reiter haben übrigens mit Sporen ein viel ruhigeres Bein, als ohne. Auf jeden Fall muss man immer versuchen, sein Pferd wieder auf feine Hilfen einzustellen, so dass gute Hilfengebung nichts mehr mit Krafteinsatz zu tun hat..

Mit Sporen wird niemals gehackt oder geklopft. Die Sporen dienen nur der verfeinerten Hilfengebung. Dadurch, dass sie präziser einwirken, sind Hilfen mit Sporen für manche Pferde leichter zu verstehen. Richtig angewendet sind Sporen dann auch kein bisschen tierquälerisch. Im Gegenteil. Ein ruhiger Schenkel, der leichte feine Signale mit den Sporen gibt, ist sehr viel pferdefreundlicher, als ein ständig drückender oder klopfender Schenkel.

Voraussetzung für das Reiten mit Sporen ist natürlich ein unabhängiger Sitz mit ruhigen Schenkeln. Aber da gehe ich bei dir jetzt mal von aus.

So, das mal zum Grundsätzlichen. Nun zu den von dir gezeigten Sporen: Die sind völlig o.k., sofern das Rädchen nicht dünn und scharf, sondern stumpf ( also etwas dicker) ist. Selbst Rädchensporen mit stumpfen Zacken sind nicht scharf, sondern sogar pferdefreundlich. Sie rollen nämlich gut ab, pieksen also nicht. Abzulehnen sind schräge Sporen mit scharfer Kante. Die gehören vom Markt genommen.

Ich würde das Pferd noch zwei weitere Male Probe reiten, idealerweise an aufeinanderfolgenden Tagen. Und zwar ohne, dass der Bereiter oder Besitzer zwischendurch auch reitet. Dann kannst du am besten feststellen, ob das Pferd wirklich das Richtige für dich ist. Wenn du das Gefühl hast, dass du es schaffst, die Stute wieder feinfühliger zu machen, dann ist es gut. Sollte das Pferd aber von Mal zu Mal fauler werden, würde ich von einem Kauf Abstand nehmen. Es macht auf Dauer einfach keinen Spaß, ein arbeitsunwilliges Pferd zu reiten. Und die gibt es bei Pferden ebenso, wie bei Menschen.

Ich habe auch sporen mit Rädchen und bin super zu frieden! Vorher hatte ich Dorn sporen und die fand ich i.wie schon "härter" Wenn man mal mit dem Rädchen über die Hand oder das Gesicht rollt tut das auch nicht weh. Also ich kann Rädchen sporen nur empfehlen! Lg:)

Also ich finde die Sporen sehen harmlos aus, die Rollen sich doch bestimmt ab oder? :) Wenn es nicht zu dünn ist und Vlt ins pferde Bauch rein schneiden könnte, ist alles gut. ;)

Nur solltest du nicht auf Dauer mit Sporen reiten. Biete ihr sehr viel Abwechslung, mache Bodenarbeit, gehe ins Gelände ne schrittrunde oder mal auspowern lassen, mach eine springstunde, dressur Stunde, einfach lockeres Training, mal Platz mal Halle, cavaletti Arbeit.....es gibt sooooo viele Sachen mit den du dein Pferd motivieren kannst:)

Hoffe ich konnte dir helfen =) viel Glück !!

Lilliwiloso
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe vor allem im Fellwechsel nicht vor mit Sporen zu reiten sondern eine Gerte zu verwenden. Abwechslung bekommt sie auf jeden Fall! Danke für die Tipps werde ich umsetzen.. :)

Lilliwiloso
Fragesteller
@ponys4ever

Sagte ich was von Treiben? Dressur L - Niveau also bitte. Denkst du ich sitz auf meinem Pferdchen und schlag die Gerte hinten drauf?

FrauWinter  10.11.2014, 21:04
@Lilliwiloso

Das Pferd geht L - von dir hast nix geschrieben ;-) Man kann auch als Anfänger ein L-Pferd kaufen, da hindert einen niemand dran.

Du kannst das Pferd ruhig mit diesen Sporen reiten meiner Meinung nach. Ich kenne kaum ein dressur Pferd was sich 100%'tig ohne Rädchen reiten lässt. Und wenn du das gerne möchtest kannst du ja probieren dem Pferd die Sporen abzugewöhnen.

Wenn du eine Herausforderung brauchst, dann solltest du nicht mit Sporen gegen das Problem ankämpfen. Wenn du ohne Sporen nicht mit ihr klarkommst, dann kommst du nicht mit ihr klar, weshalb ich dir nicht raten würde das Pferd zu kaufen.

Ich hoffe du kaufst das Pferd nicht - dir und dem Tier zuliebe...

Lilliwiloso
Fragesteller
Hab sie zum ersten Mal geritten und bin davon überzeugt das der 1. Eindruck viel her macht, deswegen mit Sporen.<< Und jedes Pferd läuft besser mit Sporen, davon bin ich fest überzeugt, Sporen sind einfach perfekt für präzisiere Schenkelhilfen.
ponys4ever  10.11.2014, 20:43
@Lilliwiloso

Und warum laufen die Pferde mit Sporen besser? Wenn du gute Schenkelhilfen gibst, dann brauchst du auch keine Sporen.

Ich finde es furchtbar, dass so unvernünftige Menschen wie du auch noch Pferde bekommen - wird bestimmt ein Boxenpferd, das mit 15 Jahren weg kommt, weil keine Lust mehr auf Pferd und nicht mehr genug Leistung, was?

Lilliwiloso
Fragesteller
@ponys4ever

Du hast ja Ahnung, das kannst du mit jemand anders diskutieren und nicht unter meiner Frage ;-) Und nein, das ist bereits mein 2. Pferd und dies ist nur so da mein Wallach im Alter von 32 Jahren verstorben ist. Und unvernünftig bin ich auch nicht ;-) Wirklich unverschämt dein Verhalten.

stellayooung  10.11.2014, 22:07

Aber das ist eure Meinung zu sporen und wenn sie oder ich sporen benutzen und brauchen ist das auch unsere Sache und die Frage hieß auch nicht "was haltet ihr von Sporen?"

ponys4ever  11.11.2014, 17:47
@stellayooung

ja - es ist eure Sache, da hast du recht, aber ich finde es furchtbar, dass immer noch damit geritten wird