MSM und Grünlippmuschel bei Arthrose?

3 Antworten

Mein Traber bekommt regelmäßig MSM, aufgrund div. Probleme aus dem Rennbetrieb (zu jung, zu viel, zu heftig... man kennt es leider...), er neigt nicht zu Koliken, trotz des stressigen Lebens, das er hatte. Auch hat er keine Anzeichen für Magengeschwüre oder ähnliches.

Grünnlipp habe ich gezielt noch nicht verfüttert, auch wenn er anfängt, Arthrose zu entwickeln. Ich verwende ein Kombiprodukt für Gelenke, Sehnen, etc. was ich in Absprache mit Tierarzt und Futtermittelhersteller verfüttere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Weiß einiges von meiner Freundin, da ihrer Spat hat. MSM würde ich keinem jungen Pferd füttern. Wer das macht, muss schon massiv dumm sein. Es bringt aber was aber wichtig ist dabei dass es KURWEISE gefüttert wird! Bitte sprech mit deinem Tierartzt/ o. Futterberater soetwas ab.

sophiefh
Fragesteller

Danke :)

beides killt deinem pferd den verdauungstrakt. sorgt für unwohlsein, wiederkehrende koliken - bis hin zum darmdurchbruch. fördert darmpilzerkrankungen und kotwasser, weil es das gleichgewicht der darmflora stört.

bei leichter arthrose bewegt man das pferd einfach mehr. viel schritt auf hartem boden im gelände. täglich mindestens 90 minuten.

kein reitplatz, keine halle, kein sandboden etc.

haltungsumstellung auf offenstall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
sophiefh
Fragesteller

er steht im Offenstall, MSM wird sehr schnell wieder komplett aus dem Körper ausgeschieden und kann somit ja keine Schäden anrichten, da es ja auch nciht ewig im Magen bleibt, meines Wissens nach soll’s, auch viel verträglicher und schonender sein als zum Beispiel teufelskralle MSM wird ja auch Wiesengras aufgenommen das wäre ja dann nur höher dosiert

Baroque  08.01.2023, 01:10
@sophiefh

Ist bei allem so, dass die Menge das Gift macht.

Bei der Offenstallhaltung ist halt auch die Frage, ob der gut gebaut ist oder den Namen Offenstall eigentlich gar nicht verdient, weil es ein Sumpf mit Zaun drum rum ist. Gut gebaut = befestigte Böden (gerne unterschiedlich befestigt), Bewegungsanreize zwischen Stationen, z. B. Wasser, Ruheraum, Heuraufe, ... Bei uns legen sie, wenn keine Koppeln sind, 16 bis 18 km täglich zurück. Sind die Koppeln offen, kommen nochmal 6 bis 8 km hinzu. Dadurch wurden schon einige Arthrosepatienten beschwerdefrei.

sophiefh
Fragesteller
@Baroque

Ja es sind paddockplatten verlegt, bei matschigem wetter sind die nicht befestigen Wege zu, zwischen Schlafplatz, Futter und Wasser liegt immer eine gewisse Strecke dazwischen also sind sie schon recht viel in Bewegung.

Was hältst du von den 2 Produkten?

sophiefh
Fragesteller
@Baroque

dazusagen muss man auch. Er hat nur leichte Arthrose und hat eigentlich auch kaum Probleme damit. Er hat aber bei der Vorbesitzerin teufelskralle bekommen und da hatte ich das Gefühl, es war besser, denn da hatte er gar keine Probleme aber teufelskralle soll ja recht aggressiv im Magen sein und deswegen suche ich nach einer Alternative

sophiefh
Fragesteller

meines Wissens nach sollte man bei Arthrose auf weichem, aber nicht tiefem Boden gehen

pony  07.01.2023, 22:06
@sophiefh

warte, bis du arthrose hast und probiers aus.

ich spreche aus erfahrung.

arthrosepferde bewegt man möglichst viel im schritt.

sophiefh
Fragesteller
@pony

ja das mit dem schritt is klar, aber ich würde lieber auf weichem geraden Boden laufen, der Federt wenigstens bisschen ab, wenn es die Gelenke schon nicht mehr so gut können

Baroque  08.01.2023, 01:10

BARHUF ZWINGEND würde ich gerne noch ergänzen, um das Klirren des Beschlags we zu nehmen.