Ist das Rollkur?

11 Antworten

Wenn der Kopf hinter der senkrechten ist (und das ist er hier ganz deutlich) und das dauerhaft, kann man durchaus von Rollkur sprechen.

Das Bild ist eine Momentaufnahme, es könnte (unwahrscheinlicherweise) sein, dass der Reiter das Pferd nur kurzzeitig in diese (ebenso falsche wie schädliche) Haltung gebracht hat. In dem Fall kann man weniger von einer Kur sprechen, als vielmehr von einem Anfänger, der noch nicht gelernt hat dem Pferd feine Hilfen zu geben. Also einem Reitanfänger, dem der Rittmeister nach diesem Bild erstmal eine mit der Gerte geben würde, damit so ein Bild nie wieder entsteht ;)

Macht der Reiter das dauerhaft kann man definitiv von einer Rollkur sprechen (der Reiter würde bei mir von da an, entweder ohne Zügel oder ohne Pferd weiter reiten). Dann bestünde auch die Möglichkeit, dass das Pferd diese Haltung schnellstmöglich wieder vergisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein.

mit der körperhaltung ist ein reiter gar nicht in der lage, ein pferd in hyperflexion zu "reiten". die zügel hängen durch.

das sieht eher aus wie jemand, der sich entweder auf dem pony so gar nicht wohlfühlt oder wie jemand, der überlegt, ob er mit einer halben oder ganzen flanke absitzen soll.

für eher unwahrscheinlich halte ich die möglichkeit, wie es manche voltigierer tun, mit einer rolle rückwärts über die kruppe das pferd nach hinten zu verlassen. das gehört dannn doch zu den eher schweren übungen und die junge dame hockt dazu zu verkrampft.

möglicherweise hat die reiterin einfach nur einen wadenkrampf.

das pferd hat einen "falschen knick" und entweder hat es einen viertaktenden galopp oder die reiterin reitet zum ersten mal pass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann man nicht sagen. Dazu müsste man ein Video in guter Qualität sehen. Es gibt Pferde, die sich hinter dem Zügel verkriechen, sich im Genick verwerfen oder zu stark gestellt sind (sieht dann je nach Perspektive aus, als würde das Pferd viel zu eng laufen)'

Nicht alles was nach Rollkur aussieht, muss nicht automatisch eine sein. KANN, muss aber eben nicht.

Urlewas  12.07.2019, 17:32

Gut möglich ist auch, dass das Pferd sich hinter dem Zügel verkriecht, weil der klemmende Reiter, noch dazu ohne Sattel, den Rücken des Pferdes blockiert.

Man muß auch dazu sagen, dass Fjordpferde nicht fürs Reiten, sondern fürs Ziehen von Booten gezüchtet wurden und vielen die Ganaschenfreiheit fehlt, um schmerzfrei in der für ein Dressurpferd normalen Haltung zu laufen.

Daher streckt es von Natur aus gern den Hals etwas vor, was aber für den Reiter ohne Sattel recht unbequem wäre.

Alles Gedanken, die mir bei dem Bild kommen - aber, wie gesagt: zu urteilen aufgrund eines Fotos wäre vermessen.

Urlewas  13.07.2019, 20:26
@friesennarr

Ok, das ganze schwarze drüber hat mein Auge irritiert 😂

Wobei aber auch nicht jeder Haflinger zum Dressurreiten geboren ist.

Das ist ein Klammeraffe auf einem eingerollten Pferd. Ob das eine ungünstige Momentaufnahme oder systematische Quälerei ist, kann man aufgrund eines Fotos nicht beurteilen. Wenn jemand mich beim Reiten fotografieren und das Bild hier rein stellen würde, rief wahrscheinlich die ganze Comunity: „um Himmels Willen, rettet das Pferd!“. In der Praxis aber habe ich nachweislich noch kein Pferd ruiniert - kannst jeden Besitzer fragen, dessen Pferd ich geritten habe.

Luminou  12.07.2019, 17:37

Eben. Es gibt von mir absolut grausame Momentaufnahmen. Man darf nicht vergessen, dass beim Reiten zwei Lebewesen mit eigenen Gefühlen, Instinkten und Willen zusammenarbeiten. Da kann es schon mal zu Ungereimtheiten kommen. Solange das nicht die Regel ist, ist das auch völlig in Ordnung.

Das Bild ist nicht gut? Das ist grauenvolle Reiterei. Und ja, das ist Rollkur, aber bei DEM Gereit wird das nicht mal absichtlich geschehen sein.

Ein Pferd kann immer mal wieder hinter die Senkrechte kommen, sogar so deutlich wie auf dem Foto. Dass sollte dann sofort korrigiert werden. Wenn diese Art des Pferdes aber absichtlich herbeigeführt wirde, ist es Rollkur. Natürlich.