Rollkur - Eure Meinungen!

Bild A - (Pferd, Unterschied, Wertung) Bild B - (Pferd, Unterschied, Wertung) Bild C - (Pferd, Unterschied, Wertung)

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

LDR und Rollkur sind genau das selbe 55%
LDR und Rollkur unterscheiden sich von einander 45%

12 Antworten

LDR und Rollkur unterscheiden sich von einander

Huhu,

ich persönlich bin gegen die Rollkur. Es ist eine Dressur-Trainingsmethode mit der, der Kopf herangezogen wird. Probiers selber mal aus indem du den Kopf zum Hals hin beugst und so ein wenig bleibst, merkste wie dir der Nacken relativ schnell weh tut? Für mich ist es Tierquälerei und kann dem Pferd im nachhinein schaden. Gab bereits berichte darüber wie sich der Hals mancher Pferde versteift hat und sie so nicht richtig fressen konnten. LDR und Rollkur ist fast das selbe, aber auch nur fast. LDR ist eine harmlosere Version die nur kurz angewendet wird, im Gegensatz zur normalen Rollkur die manchmal durchgehend verwendet wird.

Zu meiner Meinung A. am schlimmsten, C. schlimmer, B. schlimm

imago  15.05.2015, 00:46

ich persönlich bin gegen die Rollkur. Es ist eine Dressur-Trainingsmethode mit der, der Kopf herangezogen wird.

Und was ist dann deiner Meinung nach Low, Deep and Round (LDR)?

Viowow  15.05.2015, 06:42

solche bilder gibt es ebenso aus anderen reitsparten.... nicht nur in der dressur...

MissDeathMetal
Fragesteller
@Viowow

Das stimmt leider Vio :( Das sieht man überall, beim Springen, in der Dressur, Western, Show... überall, jede Sparte. Schwarze Schafe gibt es überall, allerdings scheinen die Herden so dunkel zu sein dass nur die Weißen auffallen und nicht andersherum ... >.<

Ich finde c am schlimmsten das Pferd hat das Maul schon offen und der Hals ist lang gezogen und eingekugelt wie sonst was

MissDeathMetal
Fragesteller

Und die Bilder A und B? Wie würdest du diese einordnen? :)

Omg ich finde das alles total beschissen! Wenn das Pferd den Menschen schon reiten lässt, dann muss man es doch nicht misshandeln! Es sieht alle schlimm aus, B ist noch am wenigsten schlimm. Aber schön ist noch ganz weit entfernt!

MissDeathMetal
Fragesteller

Ja, da hast du vollkommen recht. Wenn B zuletzt kommt, wie reihst du dann A und C ein? :) Das würde mich sehr interessieren!

Unicorn200  15.05.2015, 09:07

Wieso interessiert dich das denn so? Alles ist schlimm! A sieht schlimm aus weil der Reiter die Hand noch extrem zurückgezogen hat und das Kinn des Pferdes fast die Brust berührt. C sieht so brutal aus, weis es ein scharfes Gebiss ist und der Unterkiefer des Pferdes noch so brutal zurückgezogen wird. Ich würde mein Pferd nie so reiten!

Unicorn200  15.05.2015, 09:08

Okay es sind alles sehr scharfe Gebisse. (Kandare)

MissDeathMetal
Fragesteller
@Unicorn200

Ja, das stimmt, alle 3 Bilder sind sehr unschön und schlimm. Ich würde aber trotzdem gerne wissen wie du sie einteilst :) Ich würde aus den unterschiedlichen Meinungen und Reihungen gerne ein %uales Diagramm erstellen, welche Reihung wie gesehen wird. Wäre einfach schön wenn ich auch deine Stimme dabei hätte, es geht ja um nichts :) Nur um die Meinung

Viowow  15.05.2015, 13:32

es ist einfach interressant , sich zu diesem viel diskutierten thema mal (einigermaßen) sachlich auszutauschen;) andere meinu gen zu hören, denkanstösse zu bekommen. in vielen ställen wird es einfach totgeschwiegen. oder praktiziert und dann totgeschwiegen...

Viowow  15.05.2015, 13:33

ps: ein gebiss ist immer so scharf wie die hamd die es führt...;)

LDR und Rollkur sind genau das selbe

Für mich ist LDR einfach ein Euphemismus für etwas Grausames.

Ein korrekt und reell gerittenes Pferd geht schon 'low, deep and round' im Rahmen seiner Fähigkeiten und ohne Schaden zu nehmen. Damit meine ich eine normale Anlehnung/Versammlung und Co.

Den Pferden den Kopf auf die Brust zu halten ist eine Methode, das Pferd gefügig zu machen. Die Pferde, mit denen ich arbeite, brauchen sowas nicht. Sie sehen den Reiter als Freund, nicht als jemand, der sie unterwerfen soll oder muss.

Mein Pferd zb kann aufgrund seines Körperbaus nur in seltenen Fällen den Kopf an die Senkrechte nehmen; das heißt aber nicht, dass er nicht über den Rücken geht oder nicht richtig untertritt.

LDR/Hyperflexion/Rollkur ist für mich das Selbe und gehört absolut verboten. Ich habe sogar schon gesehen, dass Leute ihre Pferde nachts in die Box stellen, mit einem Heubandl (keine Ahnung, wie die Dinger auf Hochdeutsch heißen) durchs Maul und zwischen den Beinen durch, übern Rücken verknotet. Quasi wie Ausbinder. Das nur, damit die Pferde am nächsten Tag auf dem Turnier den Hals "schön rund machen"..

Es gab ein Video auf Youtube, das ich leider grad nicht finde, da haben sie ein Experiment gemacht:
Es wurde ein Stangen "Y" aufgebaut, also mit einem Eingang und zwei Ausgängen. Die Pferde wurden normal hineingeritten und dann immer durch einen Ausgang in LDR und durch den anderen in normaler Anlehnung geritten. Hatten die Pferde das verinnerlicht, wurden sie ohne Reiter durch das Y geschickt - siehe da, alle Pferde bis auf eins wählten den Ausgang ohne LDR (es waren 15 Pferde, wenn ich mich recht erinnere).

Außerdem wurde in einem anderen Video mittels Elektroden gezeigt, wie extrem die (falschen) Muskel(gruppen) bei der Rollkur beansprucht werden - was dann zu enormer Übersäuerung bis hin zu krampfartigen Zuständen führte.

Wenn ich die Videos nochmal finde, poste ich sie hier drunter :)

Dass die FN erlaubt, 10 min so zu reiten, finde ich eine Frechheit. Aber dieser Verein verleugnet sowieso alles, was durch neue Studien bewiesen werden kann. Man schaue sich mal an, wie die das Longieren lehren.

Bei den Bildern stimme ich dir zu, wobei ich sagen muss, dass C auf den ersten Blick schlimmer aussieht als A, weil das Pferd das Maul aufgesperrt hat. A kann das nicht, muss deswegen wohl aber auch noch größere Schmerzen erleiden als eh schon..

Viowow  15.05.2015, 18:06

auf hochdeutsch heißen die dinger heuband. ohne "L";) sehr gute antwort, :)

LyciaKarma  15.05.2015, 19:32
@Viowow

Ah, danke :D Wieder was gelernt. Und danke für das Kompliment :)

LDR und Rollkur unterscheiden sich von einander

A und C finde ich absolut inakzeptabel und in meinen Augen eindeutig Rollkur. B ist meines Wissens eher LDR und trotzdem nicht angenehm für das Pferd!

Woher ich das weiß:Hobby