4 auf dem Zeugnis. Meine Eltern findens schlimm!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe war stets mein Problemfach, sodass ich regelmäßig um eine 3 kämpfen musste. In meinen letztjährigen Prüfungen habe ich es dann, oh Schreck, tatsächlich geschafft eine 4,5 zu fabrizieren. Durch das mündliche habe ich es dann auf eine 4 geschafft. Ich hatte am Ende trotz der 4, einen 1 Komma Durchschnitt, da ich es mit anderen Fächern toll ausgleichen konnte. Bei einer Bewerbung für ein Studium hatte ich damit keine Probleme.

Falls Du später studieren möchtest, sehe ich persönlich die 4 nicht als Problem, da letztlich bei einer Universitätsbewerbung allein der Durchschnitt zählt. Solltest Du hingegen eine Ausbildung machen wollen, sehe ich die 4 wesentlich kritischer. Ausbilder schauen oft auf mathematische Fähigkeiten.

Evtl. siehst Du die Möglichkeit Dich für das nächste Zeugnis zu verbessern. Außerdem könnte Nachhilfe für Dich eine Möglichkeit sein. Argumentiere bei deinen Eltern sachlich und verspreche Ihnen, dass Du dich bemühen wirst. Zusätzlich kannst Du Deine Eltern auf den Durchschnitt von 2,5 ansprechen, d.h. also, dass Du Deine schlechte Mathe Note, durch andere Fächer ausgleichen kannst. Deine Stärken liegen einfach wo anders.

Schönen Abend noch! Herzliche Grüße

ch finde das auch nicht toll

In der 8. Klasse lernt man nicht die wirkliche Mathematik, man lernt Rechnen, ein sehr kleines Teilgebiet der Mathematik, ohne das du aber nicht auskommst. Daher sollte die 4 für dich Ansporn sein die nötigen Rechentechniken zu verinnerlichen. Also setze dich hin und lerne. Sollten deine Leistungen auch in Mathematik sonst in Ordnung sein musst du dir keine sorgen machen. Aus meiner Erfahrung: Eine andere Darstellung des Stoffes kann das Lernen durchaus erleichtern.

Es gibt in Mathe drei Besonderheiten / Probleme:

  1. Es wird von Jahr zu Jahr schwerer.
  2. Du musst den vorherigen Stoff können. Wenn du z.B. in KLasse 5/6 die Bruchrechung nicht gekonnt hast, hast du in Klasse 8 Probleme, weil alle Lehrer davon ausgehen (müssen), dass du Bruchrechnung kannst. Die verfolgt dich bis zum Abitur. So ist es aber nicht nur mit der Bruchrechnung, sondern mit fast allen Themen in Mathe.
  3. Die Inhalte der Mathematik werden auch in Physik und Chemie (in der Oberstufe) benötigt.

=> Aus einer 4 wird schnell eine 5, weil es immer schwerer wird. Und wo erstmal eine Mathe-5 ist, ist bald auch eine Physik- oder Chemie-5. Deswegen ist eine 4 in Mathe (in Klasse 8) schlimm!

Eine 4 in Religion z.B. wäre peinlich, aber nicht schlimm, weil die Inhalte aus Klasse 8 für die folgenden Klassen nicht sonderlich relevant sind. Das ist in den meisten Kurzfächern ähnlich, aber halt nicht in Mathe und den Fremdsprachen.

Vorschlag: Lass diese Informationen erstmal sacken und überleg dir, ob du es für nötig hälst, dich in Mathe zu verbessern. Wenn du da zu einer Entscheidung gekommen bist, rede mit deinen Eltern offen und konstruktiv darüber, wie du dich in Mathe verbessern kannst, wenn du das willst.

LG

MCX

Sag deinen Eltern, dass du die "4" im zweiten Halbjahr ändern wirst.