----Ist das schon Rollkur?

Rollkur? - (Pferd, Rollkur)

10 Antworten

Nein Leute, das ist KEINE Rollkur. Das Pferd geht zwar zu tief, Kopf ist deutlich hinter der Senkrechten - aber: Das Pferd wird nicht durch Hilfszügel und eine harte Hand dorthin gezogen und dort festgehalten.

Es scheint ein Araber oder Arabermix zu sein, die neigen sowieso dazu, sehr eng zu werden.

Wir wissen auch nicht, ob das Pferd immer so geht, oder ob es nur eine Momentaufnahme ist und er drei Meter weiter den Kopf wieder hoch nimmt! Der Zügel ist nicht stramm dran, würde die Hand mehr nachgeben, würde das Pferd sich sofort wieder dehnen - was ja wenige Meter später auch der Fall sein kann. Das wissen wir nicht.

In Rollkur reiten heißt, dass man sein Pferd dauerhaft tief nach unten reitet, oft so tief, dass es sich mit der Nase an der Brust berührt. Und das bei jedes Mal reiten...

Tangstedt  14.04.2013, 20:11

Rollkur heißt auch, ein Pferd so tief zu reiten, was das eigentlich nicht will. Araber und Vollblüter nehmen den Kopf zwischendurch gern einmal zu tief und zu eng. Das ist beim Reiten ein großes Problem, das zu beheben, den Kopf oben zu behalten und den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern.

Die tollen Dressurpferde, die in Rollkur geritten werden, würden viel lieber erhobenen Hauptes gehen. Aber man lässt sie nicht. Gehen sie von alleine in der Haltung, dann ist der Reiter leider nicht besonders fähig...

Punkgirl512  14.04.2013, 22:43
@Tangstedt

Araber nehmen sich nicht gern selbst zu eng - sie haben nur oftmals (genauso wie andere Pferde auch, die sich verkriechen) einfach nicht genügend Muskulatur, um sich selber anständig tragen zu können. Aus Bequemlichkeit gehen diese Pferde - egal ob Araber oder Kaltblüter!!! - dann hinter der Senkrechten, können allerdings den Rücken nicht anheben.

Tangstedt  19.04.2013, 17:19
@Punkgirl512

Das Problem mit Arabern ist: Sie sind schon seit einiger Zeit recht günstig, es gibt bei uns keinen guten Markt für Araber. Und viele, die ein Pferd haben wollen, kaufen sich dann einen Araber - weil die ja so "billig" sind. Leider haben diese Leute dann nicht genug Geld auf der hohen Kante, sich guten Unterricht leisten zu können.

So reiten sie dann vor sich hin, wie sie glauben, dass es gut ist. Deshalb gibt es auch so viele spiddelige Araber, die kaum Muskulatur haben.

Das Gleiche gilt übrigens für Haflinger und Norweger...

Ladybug92  06.04.2014, 23:40
@Tangstedt

Vollblüter sind ja auch sehr sensibel und es braucht oft nur sehr wenig Kraft, um sie so tief zu halten, weil sie sich weniger stark wehren als Warmblüter... das zusammen mit der von Punkgirl512 beschriebenen fehlenden Muskulatur führt zu solcher Haltung. Keine Rollkur aber auch schlecht.

Meiner Meinung nach: JA! Das Pferd geht eindeutig hinter der Senkrechten! Es ist vielleicht noch nicht als direkte Rollkur zu bezeichnen, das Pferd wird aber eindeutig viel zu eng geritten, was längerfristig zu Problemen führen kann. Die richtige Stellung ist nicht eine handbreit hinter der Senkrechten, sondern eine davor.

rollkur reiten heißt, das pferd hinter die senkrechte zu zwingen, oftmals bis dessen nase die brust berührt. dabei wehrt sich das pferd (innerlich und äußerlich) gegen diese behandlung und erfährt dadurch schmerzen. versuch mal, das kinn auf die brust zu drücken, die augen aber geradeaus zu richten, ganz schön unangenehm was? rollkur ist verschieden definierbar, mein pferd (western geritten!) geht auch oft kurz hinter der senkrechten, obwohl ich die zügel nichteinmal annehme, er macht es freiwillig und scheint sich dabei wohl zu fühlen, deswegen reite ich noch laange keine rollkur...

Nein das ist !!keine!! Rollkur es geht zwar hinter der senkrechte das heißt aber nicht automatisch das es rollkur ist ( Vollblüter gehen meist enger) außerdem ist es ein Foto also eine Momentaufnahme , es könnte in der nächsten Sekunde schon völlig aussehen also anhand von Fotos kann man das sowieso nicht richtig bestimmen ;) aber meiner Meinung nach wird dieses pferd nicht rollkur geritten Lg lindschoko :)

Ist noch keine richtige Rollkur, aber schon sehr eng geritten. Auch ist der Kopf nicht der höchste Punkt, aber so kann das Pferd nicht mehr richtig vorwärts abwärts gehen.

Du weißt hoffentlich, dass die LPO inzwischen die Rollkur in Deutschland verbietet. Nach der LPO ist darauf zu achten, dass die Kopfoberseite möglichst senkrecht steht.

Bei der Rollkur ist der Kopf aber schon so dicht dran, dass das Pferd den Kopf auf der Brust hat, oder knapp davor. Das Genick sollte dabei auch gerade sein.

Niciixx
Fragesteller

Das bin nicht ich auf dem Foto ich habe es grade online gefunden

ParisHoffmann  14.04.2013, 18:55

Sie verbieten es aber nicht wirkich. 10 Minunter auf dem Abreitplatz ist es sogar erlaubt. Aber erstensmal habe ich auf solchen Plätzen keine Uhr gefunden die sowas stoppt und wirkliche Kontrollen werden auch nicht ausgeführt. Ich finde diese regelung absurt, denn nur die leute die auf die Rollkur wirklich setzten nutzen diese 10 Minuten qual aus. Aber die machen aus 10 Minuten auch schnell mal 20 Minuten und zu Hause eine ganze Trainingseinheit draus.

Tangstedt  14.04.2013, 20:23
@ParisHoffmann

@Paris: Das wird man eh nicht verhindern können. Vor gut 20 Jahren ging ein Skandal unter Springreitern um: Es wurde "gebarrt", das heißt, Pferden wurde über dem Sprung mit einer Bambusstange gegen die Vorderfüße gehauen, damit sie beim nächsten Mal die Vorderfüße mehr hoch reißen.

Es gab heimlich aufgenommene Videos und eine Menge Ärger - Von Schockemöhle bis zu den Engländern. Davon hört man heute nichts mehr. Aber ich bin davon überzeugt, dass es immer noch praktiziert wird - nur halt im heimatlichen Stall.

Das ist mit der Rollkur auch so. Selbst wenn sich alle auf den Abreiteplätzen perfekt benehmen würden, weiß man nicht, wie sie zu Hause trainieren.

Und 10 Minuten Rollkur zu erlauben ist eh der größte Schwachsinn aller Zeiten. Ist so als wenn man eine Frau für 10 Minuten vergewaltigen dürfte. Erst danach wäre es ein Verbrechen...

imago  17.11.2013, 09:06
@Tangstedt

Barren gibt es heute auch noch, hat nur einen anderen Namen. Ich bild mir ein, dass man es heute touchieren nennt.

Und 10 Minuten Rollkur zu erlauben ist eh der größte Schwachsinn aller Zeiten. Ist so als wenn man eine Frau für 10 Minuten vergewaltigen dürfte. Erst danach wäre es ein Verbrechen...

Das wollte ich auch grade sagen. Karl hat das echt gut auf den Punkt gebracht!