Wie sehr verändert sich die Sprunghöhe durch geeignetes Aufbautraining?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E ist einfach schon grenzwertig für einen Isi. Der kann sich durch seinen Körperbau nie so koordinieren u. abfangen, wie es nötig wäre, dass die Beine nicht leiden. Zudem können nur wenige Leute die Hypermobilität der Isi-Beine wirklich so gut beherrschen, dass sie so Dressur reiten können, wie es gerade für ein Springpferd nötig ist. Sind nun mal eher für eine andere Art der Bewegung gezüchtet.

Aber ich vergaß - macht den Pferden ja immer soooo Spaß... und gerade immer den Isi, Tinker, Hafis, Friesen... so ein Zufall aber auch. Und liegt auch 0 am eigenen Egoismus der Reiter.

Klar kann der besser springen, wenn er gezielt da drauf hin trainiert wird u. vllt hat er tatsächlich auch einen gewissen Drive, trotzdem finde ich, sowas muss einfach nicht sein. Gezielt Pferde platt machen ist nicht ok!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Pferde909
Fragesteller

Dressur ist kein Problem für ihn. Er ist auch nur 3 Gänger. Letztes Jahr ist die Besitzerin E Dressur platziert worden. Ich bin dieses Jahr noch keine Dressur Tuniere außer einer WBO E Dressur gegangen.
danke für deine Antwort!

Hjalti  13.06.2022, 21:21
@Pferde909

Natürlich ist Dressur kein Problem für einen Isi. Wäre ja ein Armutszeugnis, wenn es nicht mal zu E reicht. Für ein Pferd welches gesund springen soll jedoch zu wenig.

Pferde909
Fragesteller
@Hjalti

Okay. Meinst du, ich sollte das Springen wieder lassen?

Hjalti  13.06.2022, 21:33
@Pferde909

Ich würde wirklich mit einem Isi absolut nicht höher als E springen - u. das ist bereits grenzwertig. Mal über Cavaletti, wenn schon unbedingt mit solch einem Tier gesprungen werden muss, ist ausreichend. Wie beim Menschen - nicht jeder eignet sich für alle Sportarten. Was der eine locker absolviert bedeutet für den anderen Höchstleistung - entsprechend ist auch der Verschleiß. Das bitte immer bedenken.

Pferde909
Fragesteller
@Hjalti

Okay. Ich hatte auch nicht vor höher zu springen. Danke für deine Antworten!

Die Höhe kommt eher durch die Veranlagung und natürlich auch die Größe. Mit einem Isi wirst du keine S-Sprünge gehen können, auch wenn du noch so sehr darauf hin arbeitest. Natürlich verändert sich die Aufmerksamkeit und das Verhalten am Sprung selbst durch gutes Training. Gymnastiksprünge fördern die Bascule, ebenso wie ordentliche Dressurarbeit. Und natürlich lernt das Pony auch, seine Füße zu heben, Distanzen und Weiten/Höhen richtig einzuschätzen, den passenden Abspringpunkt zu finden und zwischen den Hindernissen, seine Beine so zu sortieren, dass es ohne große Schwierigkeiten durch die Aufgabe geht.

Das wird dann vom Cavaletti bis zum höchstmöglichen Sprung des Tieres geschult. S geht trotzdem nicht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Pferde909
Fragesteller

Ja das weiß ich :)

ich hab nur überlegt ob er das von Amfang an konnte oder ob das durch das Training kommt:)

danke für die Antwort!

Keks37  13.06.2022, 17:29
@Pferde909

Beides. Wie gesagt, es spielt sowohl das Training als auch die Veranlagung mit rein ;)

Springen hat weniger mit Kraft zu tun, sondern mit Rhythmus, Balance und Timing.

Die Höhe kommt nur durch regelmäßiges Springen. Sonst könnte ja jedes S-Dressurpferd ohne Übung durch nen M-Parcours. Die haben schließlich richtig Muskeln.

Dass dein Pferd Sprünge nicht ernst genommen hat, ist ein Trugschluss. Kein Pferd nimmt einen Sprung nicht ernst genug! Da fehlte genau das, was ich oben geschrieben habe! Und zum Verständnis: Springen ist zu 99% Galopp-Training. Und Galopp ist nunmal keine Stärke der Isländer. Du hast hier vielleicht ein Ausnahme-Talent. Aber das Talent liegt nicht in der Sprungkraft. Das Talent deines Pferdes ist der Galopp.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren