Ponyausgleich beim E-Zeit Springen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höhe wird nicht verstellt, ein E bleibt ein E und ein A bleibt ein A.

Auch wird kein Unterschied in der Zeit gemacht - "Flugdauer" variiert auch von Pferd zu Pferd, unabhängig von der Größe. Sonst müsste man die meisten flitzigen Ponys gar noch schlechter bewerten, die haben nämlich
in Zeitspringen der unteren Klassen die besseren Chancen, die sind meist viel zackiger unterwegs als die Großen.

Das einizge, was verändert wird sind die Distanzen in den Kombinationen, bei einem M-Pony müssten es 50-80cm sein. Aber meist stellt der Parcoursdienst das einfach nach Augenmaß etwas zurück, habe selbst einen Endmaßler und da hat nie jemand den Meterstab gezückt.

RotesPferd92
Fragesteller

Tja, in meiner Prüfung wurde für die Ponys auch 3 Löcher tiefer gebaut, hat dann wohl den Sieg gekostet;-) Dankeschön :-)

Velvetti93  07.07.2015, 09:14
@RotesPferd92

Das ist eigentlich aber garnicht erlaubt. Würde mich mal interessieren, was das für ein Turnier war ...

Die Höhen werden nicht verstellt. Es werden nur die Distanzen in den Kombinationen angepasst.

RotesPferd92
Fragesteller

Tja, in meiner Prüfung wurde für die Ponys auch 3 Löcher tiefer gebaut, hat dann wohl den Sieg gekostet;-) Dankeschön :-)

melinaschneid  06.07.2015, 15:26

Ok das habe ich noch nie gehört. Weil A springen ist ja A springen. Egal welches pferd oder Pony ich reite. Als Ausnahme kenne ich nur reine Pony Prüfungen. Würde mich mal interessieren ob das überhaupt erlaubt ist.

Velvetti93  07.07.2015, 09:14
@melinaschneid

Gibt es eigentlich sonst auch nirgens. Kann mir nur vorstellen, das es ein Vereins- oder Hofinternes Turnier war .... gemäß WBO aber sicherlich nicht.