Mein Pferd läuft immer beim Sprung vorbei kann mir jemand helfen?

6 Antworten

Dressur reiten - und zwar mit gutem (!) Unterricht. Erstmal das ÜPferd überhaupt gymnastizieren, bevor man springt.

Super Beispiel übrigens für "Springen ist mehr als über Hindernisse zu brettern"!

Mit einem vernünftigen Reitlehrer erstmal an der Dressur arbeiten, dann über Stangen lernen, die Abstände einzuschätzen und dann gehts erst über kleine Sprünge - bis dahin sollte die Rittigkeit vernünftig erarbeitet sein.

Es ist gefährlich für dich, aber auch für das Pferd, wenn du das scheinbar weiterhin auf eigene Faust probieren möchtest. Ist ja nicht nur deine Gesundheit, die du da aufs Spiel stellst, denn die Ausweichbewegungen werden nicht gerade gesund sein und im Zweifel ist das Pferd verletzt, weil es vll. einen Hindernisständer mitnimmt - ich glaube, das möchtest du nicht.

Deshalb: Nimm Reitunterricht, lerne das Pferd zu kontrollieren und zu gymnastizieren und wenn du soweit bist, dann kannst du mit deinem Reitlehrer zusammen ein paar Sprünge machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Versuch es doch mal vom Boden aus. Erst im Schritt dann Trab und dann Galopp. Dann fang an ihn im Schritt über kleine Stangen zu reiten und dann im Trab. Dann im Galopp - versuch mal ihn vor dem sprung z.b in den Trab durchzuparieren oder stehenzubleiben. Du musst natürlich trotzdem DRÜBERREITEN SONST LERNT ER DAS VERWEIGERN !!! Das hat bei mir und einem Pony sehr gut funktioniert. Sonst bau 2 Stangen neben den Sprung und schau das er nicht raus kann. Versuch aber mit wenig Druck und viel Gedult zu Arbeiten. Ich bin KEIN Profi aber das sind meine eigenen Erfahrungen. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest noch gar nicht springen wenn so wenig rittigkeit vorhanden ist.

Ist das Pferd überhaupt ausgebildet? Oft beginnen Pferde zu rennen wenn sie nicht anders wissen mit der Situation umzugehen. Sie laufen ihrem Gleichgewicht her, haben mangelnde Übersicht, haben nie gelernt wie man an einen Sprung ran geht. Oder ist das Pferd sauer geritten und drückt so seine unmotivation aus? Oder hast du so wenig Kontrolle über das Pferd wie über deinen Körper dass er sich so entzieht? Also, wie ist seine Hintergrundgeschichte?

ihr solltet dressurunterricht nehmen. Du musst jederzeit deinen Rhythmus behalten, du bestimmst das Tempo, und kontrollierst es auch jederzeit. Dann könnt ihr langsam Stangen, cavaletti, in die dressurarbeit einbauen. Nicht aufhören ordentlich zu reiten nur weil ein Sprung dort steht. Nimm Unterricht, entwickel dich in der Dressur weiter, komme dann mit gutem Unterricht zum springen. Ohne dich gesehen zu haben, detaillierte Infos, kann man dir sonst nichts raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Richtig reiten lernen, dein Pferd richtig gymnastizieren und an der Rittigkeit arbeiten. Springen ist sehr viel mehr als einfach drüber!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nimm halt Reitunterricht ^^

Aus dem Trab springen oder Fangständer benutzen könnte helfen.