Schwung überm Sprung sitzen?

3 Antworten

Frag das deinen Trainer, denn der sieht dich und kann beurteilen, woran es letztlich liegt.

Du brauchst mehr Körperspannung.

nicht nach vorne fallen lassen über dem Sprung, nicht in sich zusammen fallen. Schulterblätter straff halten, nutze deine Hüfte, dein Bein hat sich gar nicht zu bewegen, du musst dich auch nicht hochdrücken oder so. Was tut deine Hand?

was dir ansonsten noch helfen könnte: übe mit deinem Pferd im Rhythmus zu sein. Das geht auch gut mit galoppstangen und kavaletti. Auch über dem kavaletti ordentlich sitzen und nicht alles vergessen. Baue es in die dressurarbeit ein.

schaue dahin wo du als nächstes hinmöchtest! Auch wenn das geradeaus in die nächste Ecke ist. Das hilft auch gegen das zusammenfallen. Hinschauen und direkt ordentlich und aktiv dann dorthin galoppieren. Nach dem Sprung nicht das Pferd irgendwie irgendwo hinlaufen lassen. Du musst sofort wieder dabei sein und deine Spur halten. Eine Übung die evtl helfen könnte: nach dem Sprung direkt nach rechts oder links abbiegen (gute Kurve reiten, nicht rumziehen), so konzentrierst du dich sofort aufs reiten und eher auf den Weg.

Letztendlich muss dir hier ein Trainer helfen, der sieht was tatsächlich falsch läuft bei dir, wie das Pferd tatsächlich springt, und auf welchem Niveau ihr seid um angepasste Übungen zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

aktiver reiten. DU bestimmst den absprungpunkt.

beim pferd deiner freundin klappt es, weil es ein sicheres und vorausschauend arbeitendes pferd ist.

dein pferd ist noch nicht ganz so weit.

tempowechsel im galopp üben. in der dressurarbeit auch ruhig im leichten sitz reiten, entweder mit vielseitigkeits- oder springsattel. das einsitzen und heranführen an den sprung üben. galoppsprünge verkürzen und verlängern.

du könntest zum aufwärmen nach einer kurzen schritt- und trabphase dein pferd auch mal abgaloppieren. dazu grosse gebogene linien reiten: ganze bahn, zirkel, durch die ganze bahn wechseln (am wechselpunkt nur 2-3 trabtritte einbauen).

wenn ihr schaumstoffstangen habt, bau mal so auf, dass du gassen galoppierst. eine gasse ist nur 60cm schmal. am ende der blöcke ist eine blocklänge platz und dann beginnt die nächte gasse - aber mit einem versatz von 1m nach rechts oder links.

für die trabarbeit - mehr aktive hinterhand, mehr aufrichtung des pferdes und dabei den schwung mitnehmen. dafür sind schnelle richtungswechsel geeignet - durch den zirkel wechseln - an der langen seite schlangenlinien mit 6 bögen, die nur bis zur mittellinie gehen - aus der ecke kehrt an der kurzen seite, 4 mal hintereinander, 3 mal hintereinander - aus dem zirkel wechseln, dabei auf dem wechselpunkt eine 8 mit 6m bogendurchmesser reiten etc. - jeweils etwa 2 minuten am stück diese oder ähnliche übungen reiten, danach 1 minuten am langen zügel entspannen lassen (im trab). immer leichttraben bei den übungen. nicht mehr als 3 von diesen einheiten aufs mal.

wichtig ist deutliches umstellen übers reiterbein. und gib nicht auf, auch wenn du den muskelkater deines lebens bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!