Mein Pferd schlägt über Sprung mit den Hinterbeinen aus, ist das normal oder hat es einen gesundheitlichen Grund?

4 Antworten

Hallo, ich habe einmal eine Doku gesehn darüber und habe da sehr schlechte Trainingsmethoden gesehen. Und zwar ging diese so: wenn das Pferd mit den Hinterbeinen überm Sprung war, hat jemand die Stange hoch gehaut und gegen die Hinterbeine des Pferdes. Hoffe du verstehst wie ich es meine, und diese Methode sorgt dann dazu, dass das pferd hinten "ausschlägt" und dadurch die Stange hinten nicht mehr runter zu schmeißen.

Hoffe nicht das jemand das bei deinem pferd mal gemacht hat, aber man weiß ja nie

Woher ich das weiß:Hobby
carol246
Fragesteller

Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht...ich hoffe es jedoch nicht. :(

Urlewas  03.11.2019, 20:20

Das nennt man „Barren“. Aber wenn alle Pferde, die so behandelt werden, ausschlage würden, könnte man es ja einfach erkennen. Es ist nämlich verboten.

Das ist bei manchen Pferden einfach eine Angewohnheit.

Kann beides sein. Es gibt Pferde die machen das, ich weiß nicht mehr welche Abstammung aber, dieses Ausschlagen kann von einen Bekannten Verärber kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Hallo, so auf einem Bild kann man das meiner meinung micht so gut beurteilen. Hast du ein Viedeo?

VG