Pferd wölbt Rücken überm Sprung nicht auf?

6 Antworten

Hallo,

ich kann dir - wenn es Coronoa wieder zu lässt -nur ein Seminar bei I. Klimke empfehlen - hat mir sehr geholfen. Mein Spanier hatte auch Probleme den Rücke aufzuwölben und da hat nur Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung geholfen. Ich weiß gar nicht wie lange wir nur Gymnastikreihen geritten sind, bzw. im Freispringen absolviert haben. Welche Seite mir für den Aufbau sehr geholfen hat war horsephysio.ch, die bitten meines Wissens nach auch online Coaching an

RoseDeluxe
Fragesteller

Vielen Dank! Die Klimke ist ganz bei uns in der Nähe, das sollte nach Corona kein Problem sein da am Pferdezentrum oder der WRFS mal ein Seminar zu besuchen :-)

Vielleicht hast du die Stangenarbeit nicht zweckmäßig ausgeführt? Vielleicht fängst du noch mal von neuem an, mit einem anderen Konzept?

Möglicherweise findest du hier gute Anregungen? https://youtu.be/NZRKT92kHs8

Nun ja, natürlich "behindert" ein nicht in der Bewegung/Gleichgewicht sitzender Reiter das Pferd ...

Aber was stört Dich jetzt genau (!) an dem eingestellten Bild, woran machst Du es fest, dass die Rückentätigkeit nicht optimal ist?

Und ... wie sieht es denn beim normalen flotten Galoppieren im Leichten Sitz aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RoseDeluxe
Fragesteller

Am Bild wohl schwierig zu erkennen... kann ich hier auch Videos einstellen?

Sie macht sich sehr lang, Nase vor, Unterhals angespannt, Rücken gerade. Dabei ist das ein A* Springen, also den Aufwand eigentlich nicht wert, würde sie etwas mehr den Rücken benutzen.

Im Galopp im leichten Sitz reite ich sie nicht zu tief, weil sie sonst schnell auf die Vorhand fällt, aber ein gesundes v/a mit aufgewölbtem Rücken ist täglich Brot für sie. So wärme ich sie immer auf, weil sie sonst dazu neigt später in der Versammlung die Luft anzuhalten.

FunnyFanny  20.01.2021, 10:08
@RoseDeluxe

Keine Ahnung (Videos)... aber ich sehe da ein sehr schön im Gleichgewicht springendes Pferd ... und keinen angespannten Unterhals, gerade die Kopf-/Halspartie ist sehr schön. Allenfalls könnte man über die zu starke Vorhandwinkelung meckern, aber da agiert auch jedes Pferd anders.

"Im Galopp im leichten Sitz reite ich sie nicht zu tief" Was meinst Du denn damit? Könnte es sein, dass das Pferd bereits dabei nicht geschlossen und gut an den Hilfen ist? Auch das gute Galoppieren im Leichten Sitz muss trainert werden, vor allem, wenn der Reiter da so seine Problemchen hat. Das zahlt sich hinterher beim Springen immer wieder aus.

RoseDeluxe
Fragesteller
@FunnyFanny

Mit „nicht zu tief“ meine ich, dass die Nase jz nicht im Sand schleift ;-) V/a natürlich, oder halt auch etwas aufgenommen, je nachdem was gerade Sache ist

FunnyFanny  20.01.2021, 16:48
@RoseDeluxe

Na, vielleicht ist das schon der Punkt ... im Leichten Sitz nicht v/a, sondern "normal" mit Grundspannung usw. reiten. Also, das als richtige Trainingseinheit aufbauen, nicht zum Lockern/Warmreiten oder was auch immer, sondern richtig "knackig" über längere Strecken mit Wendungen, Hufschlagfiguren, Tempo zulegen und zurücknehmen usw.. Also, alles, was Du auch im Parcours brauchst, aber erstmal nur ohne Sprünge, damit Du ein richtig gutes Gefühl für die Bewegungen und Dein Gleichgewicht bekommst ... und dann klappt es auch mit der Hand ... :-)

RoseDeluxe
Fragesteller
@FunnyFanny

Ah, verstehe! Danke für den Tipp, ich weiß, was ich morgen tun werde ;-)

Naja du machst ja schon Übungen für einen runden Rücken. Wenn das nicht hilft machst du entweder was falsch in der Ausführung, das kann nur ein guter Trainer beurteilen, oder das Pferd hat irgendein Problem. Das kann deine Hand, der Sattel oder wenig Respekt vorm Sprung sein.

Ich würde mal was glotziges unter die Sprünge legen. Zb ein farbiges Tuch.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
RoseDeluxe
Fragesteller

Guter Tipp, leider hebelt sie sich dann darüber, also eher kontraproduktiv :-/
Wenig Respekt glaube ich nicht... sie ist nicht die mutigste.

Die richtige Ausführung ist natürlich das A und O und ich bin mal realistisch: Ich denke nicht, dass ich das immer zu 100% perfekt mache... Wer macht das schon? ^^ Aber wir sind dran mit bestem Wissen und Gewissen und außerhalb von Corona natürlich auch mit Trainer!

Wichtig ist, das dein Pferd nicht vor dem Sprung zu lang ist, sondern schon gespannt und auf der Hinterhand zum Sprung galoppiert. Dann wird meist der ganze Sprungablauf besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd