Steigbügel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steigbügel verlieren liegt FAST IMMER an klemmenden Beinen. Falsches Treiben oder „Sich -festhalten- wollen“ mit den Knien sind oft die Ursache. Auch ein vor den Gurt gestemmter Fuß verursacht ein Rausrutschen.

Yapyapyap733  20.01.2022, 19:25

Wie kann amn das denn üben mit dem nicht klemmen? Ich weiß nicht warum, aber vorlslem beim galoppieren Klemme ich extrem, wobei es auf der linken Hand geht, und bekomme das einfach nicht weg...

Hast du Tipps wie man das üben könnte😅

GillyDi  20.01.2022, 19:52
@Yapyapyap733

Sitzlonge, Sitzlonge, Sitzlonge.... Sodass du dich wirklich ausschließlich auf dich und deinen Körper konzentrieren kannst.

Yapyapyap733  20.01.2022, 20:50
@GillyDi

Gibt's da nich was anderes?😅

Meine reitlehrerin hält davon nichts, bei meiner rb ist das momentan recht schwer, weil wir keinen Platz oder Halle haben und jemand anderen kenn ich nicht der mich an die longe nehmen würde/könnte

pony  20.01.2022, 21:35
@Yapyapyap733

man löst das in den andern gangarten.

vorher galoppiert man nicht.

Yapyapyap733  20.01.2022, 21:36
@pony

Wenn man es in den anderen Gangarten relativ kann nur beim gallopieren nicht?

Urlewas  20.01.2022, 22:38
@Yapyapyap733

Du könntest es mit täglichem Mentaltraining und Gymnastik daheim versuchen.

Urlewas  21.01.2022, 07:58
@Urlewas

Mache Dehnungsübungen, vor allem für Beine und Hüftbeuger, trainiere Crosscordination und sieh dir so was wie dies hier wieder, und wieder und wieder an:

https://youtu.be/iIQ_iV5c8nQ

Urlewas  21.01.2022, 09:39
@Urlewas

Edit: auch dies hier könntest du beachten - gilt ja für alle Gangarten. Plancks in jeder Form stabilisieren sehr. Da reicht unter Umständen, korrekt ausgeführt, eine halbe Minute am Stück jeden Tag, um erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.

https://youtu.be/e47YXhfAM5M

Mariellayy
Fragesteller

Danke ich achte mal drauf

Urlewas  23.01.2022, 21:29

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzen der Tipps und bedanke mich herzlich für den Stern 💫

Sitzlonge ist dafür nicht zwingend notwendig. Ein kompetenter Lehrer löst das ganz einfach, indem er die Schüler besser heranführt, sodass der Schüler definitiv immer entspannt einsatzbereit korrekt sitzen kann. Werden Reitschüler zu früh in Aufgaben geführt, die sie nicht in der Lage sind, entspannt zu erfüllen, dann passiert sowas mit dem Klemmen - und dann ist raus rutschen aus dem Steigbügel das kleinste aller Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  20.01.2022, 21:36

völlig richtig.

bevor das problem nicht gelöst ist, ist man auch nicht soweit, dass man galoppiert.

reine übungssache.

nicht klammern, nicht das bein hochziehen.

wenn du die bügel kürzer machen würdest, rutscht du durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey 😊

Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, liegt das am Hochziehen der Beine oder am verkrampfen. Reite einfach mal öfters ohne Steigbügel und versuch, dein Bein wenn möglich nicht hochzuziehen. War bei net Freundin auch so, hat ihr aber nach ner Zeit geholfen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐴 ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 5 eigene Pferde sowie 2 Minishettys 🐴❤
Mariellayy
Fragesteller

Danke ! Probier ich mal

Meist ist es ein Klemmendes Bein, und demzufolge ein hochgezogenes Knie.

Sitzlongen helfen hier.