Steigbügel zu lang ( Optik)?

5 Antworten

Ja, die sind zu lang und der Sattel passt nicht. Die Bügel können 1 bis 2 Loch kürzer, meiner Meinung nach, und der Sattel gehört dringend angrpasst

Dazu ist entweder die Schabracke verrutscht oder sie ist zu klein. Oder der Sattel zu groß, was ich eher vermuten würde. Der liegt fast auf der 18. Rippe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
verreisterNutzer  09.05.2023, 17:13

Jaa auf jeden Fall 😅 das set ist nicht optimal und nächste Woche kommt sowieso der Sattler zum anpassen. Decke ist aber auch zu groß😂🙈

Keks37  09.05.2023, 17:23
@verreisterNutzer

Die Decke ist eher zu klein und der Sattel viel zu riesig für den kleinen Rücken.

Sorry, aber das Pony sieht schrecklich aus! Es hat sicher ein Kreuzdarmbein-Thema, sieh dir doch nur mal die Kruppe an! Dein Oberkörper ist im Verhältnis zu lange, Muskeln sieht man auf dem Bild auch nicht, das Fell wirkt matt, struppig und löchrig (ok, kann am Fellwechsel liegen), dafür einen weggedrückten Rücken, keinerlei Oberlinie, und einen nicht passenden Sattel, der voll auf der Schulter liegt. Da sind unpassende Bügel grad echt das kleinste Problem... Bügel keinesfalls kürzer, dann hebelt der Oberkörper ja noch mehr. Gibt es keinen Erwachsenen, der sieht, was hier alles nicht stimmt? Oder interessiert es keinen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
verreisterNutzer  09.05.2023, 15:14

Pferd ist 28 und wird nurnoch dreimal im Monat geritten☺️

Hjalti  09.05.2023, 15:20
@verreisterNutzer

Warum? Wenn du 3x/Monat Sport machen musst, strengt dich das auch mehr an, als wenn du regelmäßig ein bisschen was tust. Und bei 3xobat kann man es doch echt lassen... Und wenn nicht, dann verwendet man bitte wenigstens passende Ausrüstung!

Urlewas  09.05.2023, 15:41
@verreisterNutzer

Das ist das Schlechteste, was man einem alten Pferd antun kann. Entweder regelmäßig (also mindestens jeden 2. Tag!) Reiten, oder ganz in Renten schicken. Und wenn man sich für regelmäßig Reiten entschiedet (was sich für sehr gut halte), dann bitte von einem passenden Reiter mit passendem Sattelzeug.

Ich kannte ein Pferd, das wurde bis es 29 war geritten , trotz „Teilrente“ wegen Sehnenschaden, Cushing und Arthrose. Der Tierarzt lobte immer, dass das Pferd genau deswegen noch so gut dastand - weil es eben fast täglich vernünftig geritten wurde.

verreisterNutzer  09.05.2023, 16:59
@Urlewas

Pferd gehört ja garnicjt mir. Außerdem war das meine erste Stunde mit dem Pferd und gesattelt war es auch schon. Reitlehrerin war vorhanden. Bewegt wird das Pferd fast jeden Tag nur eben geritten nicht. Ging wirklich nur um die Bügel. Aber danke😉 sehr viel macht allerdings auch noch das lange Fell.Foto ist auch schon älter mittlerweile sieht man auch die Muskeln wieder💪

Baroque  09.05.2023, 18:47
@verreisterNutzer

DAS ist ein Schulpferd? Dann wundert mich nicht mehr, was ich tagtäglich so sehe 🙈

Ich wusste nicht, wie ich eine Antwort formulieren sollte, denn mir fehlten die Worte. Ich erinnere mich noch gut an die Bilder. Warum sind die jetzt weg? Das macht die Frage ja völlig unsinnig.

pony  09.05.2023, 19:36
@verreisterNutzer
und gesattelt war es auch schon.

also ist es dir nicht aufgefallen.

zur not klappt man einmal das sattelblatt hoch und schaut, ob die strupfen senkrecht nach unten zeigen. danach legt man einmal die hand am schulterblatt des pferdes an.

damit hat man beides überprüft und reklamiert oder löst schnell den gurt und sattelt neu.

das ist wie beim autofahren. auch wenn das auto nicht deins ist und du den schlüssel in die hand gedrückt bekommst und schnell wohin willst, bist du verpflichtet, eine sichtkontrolle auf verkehrssicherheit durchzuführen. wenn die polizei dich anhält, ist nicht der halter, sondern der fahrer verantwortlich.

beim pferd ist nicht der besitzer, sondern der reiter verantwortlich.

aber du bist wenigstens um ausreden nicht verlegen, wenn man sich die kommis so durchliest.

und auch noch die bilder rausgenommen, was die frage vollends sinnlos macht.

weisst du, warum sie nicht gelöscht wurde? weil schon zuviele ausführliche antworten drunterstanden.

wir sind hier nicht social media. was gelöscht wird, bestimmt hier nicht der accountinhaber, sondern die moderation^^

Hey, auf dem Foto kann man das jetzt nicht so gut beurteilen.

Wiederum sieht es aus als wären sie etwas zu lang, da du die Hacken nicht sehr tief hast.

Das kann aber auch täuschen.

LG, und schönen Abend noch.🙋🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein dafür passt der Rest nicht. Der Sattel passt echt nicht auf dieses Pferd und das Pferd läuft grauenhaft, vermutlich hat es auch Schmerzen

Hallo auf dem Unteren Bild sieht es gut aus, aber was Du mal testen kannst, einige Runden deine Füße hängen lassen ohne Bügel reiten,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung