Rutsche beim Galoppieren immer in den Steigbügel?

7 Antworten

Rutschende Bügel kommen von klemmenden Knien.

Mach dir bewußt, dass dein Heil auf dem Pferd allein im Gleichgewicht liegt. „Wasser hat keine Balken“, und auch beim Gedanken ans Seiltanzen käme niemand auf die Idee, sich festhalten zu wollen. Genauso ist reiten: der lockere Gleichgewichtssitz mit schwingender Hüfte (nicht zu verwechseln mit der Taillie!) ist alles.

Auch vermeide es unbedingt, den Absatz runter zu drücken. Der Absatz sollte zwar idealerweise der tiefste Punkt sein, aber nur aus dem locker hängenden Bein fallen gelassen werde, so dass er federt. Bei supoptimalen anatomischen Verhältnissen ist es weniger schlimm, wenn er höher kommt, als ihn krampfhaft runter zu drücken.

Mann muss immer im Steigbügel sein, spätestens im Galopp, aber fatal wäre darin eingeklemmt zu sein, für den Fall das das Pferd dich abwirft.

D.h. dein Steigbügel ist nicht breit genug.

Wie willst du Kontrolle über das Pferd haben, wenn du nicht im Steigbügel stehen kannst?

Das Pferd traut dir nur, wenn es das Gefühl hat dir zu vertrauen.

Dazu gehört immer im Steigbügel stehen zu können.

Sonst kann man keine Kontrolle ausüben.

Pferde wissen nicht das Sie viel kräftiger sind als ein Mensch. Das sind Fluchttiere.

Pferde verstehen aber etwas von Unsicherheit.

Sobald du im Sattel sitzt, muss sich das Tier auf dich verlassen können.

Das fängt an mit der Körperhaltung und endet mit positiver Energie die man ausstrahlt.

wenn man zu weit reinrutscht, kann das an mehreren Dingen liegen.

Probiere mal aus, die Hacken wirklich runter zu ziehen und die Spitze ein wenig nach innen.

Achte darauf nicht verkrampft zu sitzen, aber deine Beine trotzdem nicht „schlackern“ zu lassen. Also fest im Sattel sitzen und Beine ran, aber eben nicht im Steigbügel „festkrallen“ ;)

Mach dein Bein schön lang u. nimm den Absatz runter. Achte bewusst darauf, locker zu sitzen u. nicht zu klammern, sonst ziehst du die Beine/Fersen hoch u. rutscht so in den Bügel.

Bewusst ohne Bügel galoppieren kann dir helfen, ein besseres Gefühl für dein Gleichgewicht zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Toelter  24.03.2018, 17:50

Kann mich Hjalti nur anschließen.

Wichtigster Punkt für mich ist das lockere Hüftgelenk mit lockeren Oberschenkeln, um in der Bewegung mitzugehen. Das heißt kein Verspannen, kein Klammern, kein Feststellen / Blockieren in Hüfte + Oberschenkel. Dann kommt das lange Bein mit tiefem Absatz von ganz alleine.

Heklamari  25.03.2018, 08:36

So habe ich's auch gelernt.

Ohne bügel/sattel ab und an war für mich hilfreich.

Alternativ auch mal in den elastischen leichten Sitz wechseln.

Viel Erfolg!

Schuhe mit grobem Profil und Absatz, die Füße anwinkeln, dass die Ferse nach unten zeigt.