Unterscheid zwischen den Sprenger Steigbügeln?

7 Antworten

Der Hauptunterschied liegt im „Bow“ ( =Bogen). Dieser Bogen soll noch mehr Sicherheit bieten, im Fall eines Sturzes nicht hängen zu bleiben.

Allerdings bringt dies eine größere Trittfläche mit sich, wodurch das Fußgelenk schlechter federn kann. Ich persönlich würde deshalb die 4 - Gelenk - Bügel deutlich bevorzugen.

Etwas andere Kraftaufnahme.

Beide recht hochpreisig.

Ich entscheide mich in der Regel für das geeignete Produkt, was das günstigste Preis- Leistungsverhältnis erzielt. Optik ist für mich im allgemeinen Arbeitsablauf recht nachrangig. Nicht wenige Ausrüstungsgegenstände sind schon älter als ich selbst. Ist es produktiv Einsetzbar, wird es nicht ersetzt. Da alles pfleglich behandelt wird gammelt auch nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich kann mit keinem von beiden schmerzfrei reiten. Am besten für meine Knie ist immer noch der gute alte Fillis, also die Grundform der Steigbügel. Ich federe ja im Bein und alle beweglichen Steigbügel verstärken das über das Maß hinaus, das meine Knie (noch) gut können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Dieser Bogen soll das Risiko, hängen zu bleiben, noch mehr verringern und noch anatomischer sein. Ich persönlich mag keine Steigbügel mit Gelenken, da ich mich damit immer so wackelig fühle. Ich würde eher die Bow Balance nehmen, da sie eine breitere Trittfläche haben und ich das bevorzuge. 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Die Bow Balance sind zusätzlich noch vorgebogen quasi. Bisschen ähnlich so Island Steigbügeln.

Besser... 🤷‍♀️ Beides sehr hochwertig. Ich selbst habe günstige mit Gelenk am Sattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin