Bis morgen bzw. heute? Gar nicht.

Du sitzt nicht locker, klemmst in der Hüfte und sitzt nicht ausbalanciert. Das stellt man nicht mal eben ab.

Ein Reitlehrer, der mit dir am Problem der Hüfte arbeitet, hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nun, simpel gesagt, da ist noch ganz, ganz viel zu lernen für Dich ... aber, dazu gehst Du ja zum Reitunterricht! :-)

Es fehlt Dir an vielen grundlegenden Dingen, da kann man nicht "mal eben Tips geben", sondern das muss in vielen Stunden über Wochen/Monate Jahre vor Ort gelehrt und gelernt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis morgen? Das wird eng….Erst einfach die kurze, wenn auch etwas uncharmante Feststellung des Problems:

  • bleib auf deinem Hintern sitzen, und behalte ihn unter dir, statt ihn bei jedem Galoppsprung wie eine Ente nach hinten zu schieben
  • hör auf, deine Mitbürger mit den Fußspitzen zu bedrohen, und drehe sie statt dessen nach vorne
  • drangsaliere das Pferd nicht mit deinen Füßen, sondern treibe es sanft mit den Waden

Um das alles bewerkstelligen zu können, brauchst du

  • 1) genauere Kenntnisse deiner eigenen Anatomie
  • 2)viiiieel Gymnastik
  • 3)Mentaltraining

Du mußt wissen, wo sich der Teil deiner Wade befindet, mit der du das Pferd korrekt treibst. Das ist die OBERE Hälfte des Unterschenkels („Knie und Wade des Reiters liegen FLACH am Sattel“). Dazu mußt du das ganze Bein etwas einwärts drehen, bis die Fußspitze fast parallel zum Pferd nach vorne zeigt. Dabei sollte eher mehr Last auf der INNENKANTE Deiner Ballens liegen; zum Treiben werden die kleinen Zehen angehoben, so dass die Wade ans Pferd kippt. Der Betrachter von außen sollte Deine Schuhsohlen schimmern sehen; diese sollten NIEMALS Richtung Pferd gedreht sein.

Um dies zu verinnerlichen, und den neuen Bewegungsablauf im Gehirn „einzuspeichern“ , wäre Mentaltraining hilfreich.

Um das alles überhaupt umsetzen zu können, müssen die körperlichen Vorraussetzungen geschaffen sein. Deine Hausaufgaben:

  • Kräftigung der Bauchmuskeln
  • Mobilisation von Hüftgelenken ( Anatomie!! Viele verwechseln das mit dem Beckenknochen /Taillie) und Füßen (Fuß besteht aus 27 einzelnen, beweglichen Knochen)
  • Dehnung von Hüftbeuger, Oberschenkel und Wade

Nun weißt du, was Du zu tun hast 😅

Von Experte Urlewas bestätigt

video 1

  • WARUM treibt der äussere schenkel? der äussere schenkel gehört im galopp verwahrend eine handbreit hinter den gurt.
  • du ziehst das bein nicht nur AKTIV hoch, sondern du fängst auch noch an, wie bescheuert mit dem schenkel zu klopfen. ein schulpferd, das zwischendurch in beritt ist, schmeisst dich bei einer solchen aktion runter.
  • abhilfe - das klopfen bleiben lassen. du schlägst übrigens mit beiden schenkeln voll gegen den pferdebauch.
  • der sattel liegt zu weit vorne und müsste ein loch fester gegurtet sein. er rutscht auf dem pferderücken vor und zurück.
  • abhilfe - reitlehrerin bitten, wenn ihr galoppiet, auf dem oberen zirkel zu galoppieren, so dass sie auch den aussenschenkel sehen und korrigieren kann.

video 2 und 3

  • hände viel zu tief, zügel zu lang
  • zügel schlackern und reissen dem pony bei jedem galoppsprung im maul. hilfengebung ist so nicht möglich
  • abhilfe - die zügel kürzer nehmen, die hände eine handbreit über dem widerrist, konstante verbindung aufrecht erhalten. wenn deine reitlehrerin es erlaubt, besorge dir reitbommeln.

fazit

  • in beiden videos ist zu erkennen, dass du keine konstante zügelverbindung hast und dem pferd bei jedem galoppsprung einen scharfen ruck im maul verpasst.
  • dein irrtum ist, dass du das äussere bein hochziehst. du ziehst nämlich das innere bein hoch, versuchst das aussen durch klammern gegenzuhalten und verlierst dann den steigbügel.
  • daraus erfolgt, dass du völlig schief auf dem pferd hängst
  • zu erkennen dadurch, dass das pferd in dem ersten video mit dem inneren vorderbein schaufelt, um das äussere hinterbein zu entlasten, das in dem moment abfussen muss, in dem du dem pferd in den rücken plumpst.

WARUM sitzt die trainerin auf dem hindernis rum? eine reitlehrein, die in dieser körperhaltung unterrichtet, hat es nicht verdient, unterrichten zu dürfen.

zusammengesunken und mit verschränkten armen drückt ihre körperhaltung aus, dass das unterrichten sie langweilt. das verschränken der arme drückt ablehnung aus und dass sie distanz zu dem wahren will, was sie tut.

die andern reiter hänge wie ein schluck wasser in der kurve desinteressiert auf ihren ponys rum. die pferdelänge abstand, die einzuhalten ist, interessiert überhaupt keinen von denen.

ich habe dir aus dem ersten video mal anhand eines screenshots eine biokinetische analyse deines sitzbildes und dessen wirkung angefertigt. die legende zu den einzelnen punkten findest du unter dem bild.

Bild zum Beitrag

1) deine sitzachse. deren verlängerung befindet sich nicht mittig unter dem pferd, sondern etwa einen halben meter seitlich auf der aussenseite von ihm.

2) die schwerpunktachse des pferdes. deine sitzachse muss mit der schwerpunktachse des pferdes übereinstimmen, damit es im gleichgewicht laufen kann.

3) die bewegungsrichtung deines inneren beins.

4) die bewegungsrichtung deines äusseren beins. da das ebenfalls hochgezogen wird, musst du

5) die kreisförmige bewegung mit dem ganzen bein ausführen, damit du nicht vom pferd fällst.

6) die inneren beine des pferdes müssen eine bewegung nach aussen ausführen, damit das pferd im gleichgewicht bleibt - verursacht durch den sitz des reiters

7) die äusseren beine des pferdes beschreiben den kurvenradius

  • aus 6 und 7 ergibt sich, dass die pferdebeine sich im galoppsprung überkreuzen. stolpert das pferd, wird es unweigerlich stürzen.
  • auf die inneren beine des pferdes wirken durch diese schüttelnde kreuzbewegung insbesondere auf die fesseln und die schulter unglaubliche scherkräfte ein. sie erhöhen den verschleiss der pferdebeine und führen immer zu frühzeitiger arthrose.
  • die beine können streichen und das pferd sich durch die streichbewegung die sehnen verletzen. dies pferd müsste unbedingt hinten streichkappen und vorne gamaschen und glocken tragen, wenn es so geritten wird.
  • der rücken wird durch diese bewegungsrichtung querbelastet. und so punktuell belastet, als würdest du ohne sattel reiten.

8) dies ist deine knieachse. durch den sitzfehler befindet sich die knieachse - und NUR diese im gewünschten 90 grad winkel zur bewegungsachse des pferdes.

9) anhand deines sitzes müsste die achse so verlaufen, wie hier eingezeichnet. das problem - du würdest vom pferd fallen.

10) insgesamt befindet sich durch das hochziehen beider beine die knieachse zu hoch. nämlich auf höhe des pferderückens.

  • daraus folgt, dass dein gesamtes gewicht bei jedem galoppsprung auf der wirbelsäule des pferdes landet. mit einem plumps.
  • bei dem, was sich aus 6 und 7 ergibt, dürfte dies pferd unter starken rückenschmerzen leiden.

bis morgen kannst du das gar nicht lösen.

und auch mit einer so desinteressiert herumhockenden reitlehrerin nicht. fehlt bloss noch, dass sie sich eine fluppe anzündet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Reiten, galoppieren)
Urlewas  15.08.2022, 16:28

Wow - für eine solche Sitzanalyse zahlt man normalerweise nen Haufen Geld!

pony  15.08.2022, 18:26
@Urlewas

sowas ist immer eine momentaufnahme. in diesem fall sieht man das pferd gut von hinten in der kurve.

solche bilder/videos findet man nicht oft

StRiW  15.08.2022, 17:18

Kurzfassung, hier wollte der RL die Reitschüler mit zu schnell zu weit motivieren, so das die Grundlagen des Sitzes nicht sitzen.

Reiter und Pferde überfordert werden.

pony  15.08.2022, 18:24
@StRiW

sie sitzt über dem pferd.

damit es harmoniert, soll der reiter IM pferd sitzen.

in meinen augen wirkt die reitlehrerin sehr desinteressiert und ablehnend. das pferd ist für die FS sehr gross und es zeigt bereits bewegungsschäden.

StRiW  15.08.2022, 18:50
@pony
sie sitzt über dem pferd.

Ich würde den Sitz als nicht vorhanden einstufen und wieder an die Longe gehen um aus dem "auf dem" Pferd ein Sitz zu formen, nebenbei die Hände ruhig zu bekommen und vor allem Pferdgerecht.

Bewegungsabläufe sind bei beiden Tieren unharmonisch.

Reitlehrerin? Du meist nicht den Aushilfsständer, der das Hindernis bewacht, damit es nicht umfällt. (Nee die Raucht nicht, da ist doch Heu in der nähe, falls es ihr überhaupt aufgefallen ist)

"Anfänger" reiten in einer Halle mit Futtermitteln empfinde ich auch nicht wirklich förderlich für das erreichen eines Zieles.

pony  15.08.2022, 19:33
@StRiW

für mich siehts nach stroh aus. in jeglicher hinsicht.

ein reiter, der sich derart im ungleichgewicht befindet, darf in keinem fall galoppieren.

das andere pony ist ein bisschen klein und bewegt sich sehr kurz vorne. ich nehme an, es ist älter und hat arthrose. oder beidseitig sehnenschäden.

früher hat man solche pferde und ponys geblistert und weiter geritten. heute reitet man sie weiter, ohne sie zu blistern.

Leylahhwjwjwj
Fragesteller

Vielen dank!! Das ist jetzt 2 Monate her Und mitlerweile hab ich mich stark verbessert! Ich habe das Problem mit den Beinen nicht mehr ich muss einfach im Moment darauf achten meine Zügel im leichten sitzt gleich lang/kurz zu lassen an sondern läuft es gerade relativ gut. ICJ überlege einfach nur aufzuhöhren weil ich nicht wirklich ein Sinn sehe aber muss ich nocj überdenken

Sitzlonge und ein guter Reitlehrer. Das geht nicht von heute auf Morgen und lässt sich zu Hause so einfach umsetzen. Schön wäre es... Wenn dein RL dir das nicht beibringt: Reitschule wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Urlewas  15.08.2022, 08:28

„Wechseln“ vielleicht nicht gleich unbedingt; durch einen spezielle Kurse „Sitzschulung für Fortgeschrittene“ an einem entsprechenden Reitinstitut zu ergänzen wäre ja auch schon hilfreich 😉

Leylahhwjwjwj
Fragesteller

Ich rede etwas vom mindset yk Hhah mal solche Bilder gesehen die man im Hinterkopf behalten sollte aber jetzt finde ich sie nicht nehr

Leylahhwjwjwj
Fragesteller

meine Reitlehrerin meinte auch wir bekomenn das weg aber ich denke es liegt einfach an meinem mindset

Keks37  15.08.2022, 10:33
@Leylahhwjwjwj

Dann arbeite daran. Bilder im Kopf sind tatsächlich sehr gut geeignet. Schau dir mal die Videos von Dirk Bolten auf YouTube an, da bekommst du schon mal sehr gute Anregungen. Nichtsdestotrotz wird "nur" Mindset nicht bei der Lösung des Problems helfen. Sitzlongen sind daher empfehlenswert - und nicht nur eine, sondern mehrere. Zusammen mit dem Mindset bewirkt das echte Wunder ;)

pony  16.08.2022, 11:56
@Leylahhwjwjwj
aber ich denke es liegt einfach an meinem mindset

dann hör auf zu denken beim reiten.