Sind pferde schwerer zu reiten als ponys?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

ich vermute mal, dass das grosspferd eine sehr ungünstige körperform hat, also "schwer zu sitzen" ist. du könntest ja mal reitschüler fragen, die schon länger reiten, wie sie speziell mit diesem pferd zurechtkommen.

und wenn du auf dem pferd quasi "herumrutscht", dann passt für dich der sattel nicht. aber das müsste ein reitlehrer eigentlich sehen.

bei uns gab es früher ein schulpferd für die fortgeschrittenen, dass alle reiten wollten. ich hab auf diesem pferd genau eine reitstunde lang geritten - danach wollte ich dies pferd nie wieder. es ist toll gegangen, hat super mitgemacht - aber der sattel war für mich eine katastrophe.

das pony, das du geritten hast, war, wenn es vom rücken her etwa deiner schulterhöhe entsprach, genau die richtige grösse für dich. (früher hat man gesagt, das pferd hat die richtige grösse, wenn die rückenhöhe zwischen der schulter- und der augenhöhe des reiters ist - man muss dem pferd über den rücken schauen können - heute sind die meisten pferde für ihre reiter eigentlich viel zu gross). vielleicht war das pony zusätzlich noch eins, welches "den reiter gut hinsetzt", also von seinen körperformen ideal, um das reiten einfach zu machen. du wusstest plötzlich, wo du deine beine lassen solltest, die sattelgrösse und -form hat zu dir gepasst, die bewegungen waren vermutlich viel weicher.

überleg mal, wenn du dir das grosspferd und das pony ohne sattel darauf vorstellst, also nur das blanke pferd, welches von beiden harmonischer und ausgeglichener wirkt.

und ob ponys oder grosspferde einfacher zu reiten sind, kann man pauschal gar nicht so sagen - meist ist es so, dass ponys im kopf mehr "straight" sind. einerseits. auf der andern seite sind ponys häufig viel gelassener, wenn es um kleine fehler geht, die der reiter auf ihrem rücken macht. grosspferde haben allgemein ein wenig von dieser ursprünglichkeit verloren. sie warten eher mal ab, was du da oben eigentlich von ihnen willst. häufig - aber eben nicht immer.

und unter den reitern gibt es eben pferdemenschen und ponymenschen. ich reite "auch" grosspferde und arbeite mit ihnen (ich reite eher selten) - aber ich bin ein ponymensch und werde es mein leben lang bleiben. du musst noch herausfinden, welche sorte du bist.

du kannst ja einfach vor der nächsten reitstunde nachfragen, ob du wieder das pony bekommen kannst. nach deiner beschreibung fällt es dir auf ihm leichter, dich erst mal auf das wesentliche zu konzentrieren und überhaupt erst mal ein bisschen sicherer im sattel zu werden.

auf die dauer solltest du möglichst viele verschiedene pferde reiten, denn jedes pferd fühlt sich anders an. jedes pferd hat einen anderen charakter und auf jedem pferd gibt es andere dinge, die du dazulernen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

In der Regel lässt es sich nicht pauschal sagen, ob Pony oder Pferd sich leichter reiten lassen, denn es kommt auf die jeweilige Bewegung des Pferdes/Ponys drauf an.

Für dich als Anfänger hatte das Pony wohl die angenehmere Bewegung, deshalb ist dir das Reiten leichter gefallen. Sagt aber nichts darüber aus, dass Ponys grundsätzlich leichter zu reiten sind.

Normalerweise macht das schon der Reitlehrer, dass es schaut, dass der Reitschüler ein Pferd zugeteilt bekommt, mit dem er zurecht kommt. Bzw. du solltest dich mit dem Reitlehrer unterhalten und ihn fragen. Da dieser auch letztlich entscheidet, was du reitest :-)

Nein - Ja - Vielleicht - oder auch nicht.

Es kommt immer auch auf das einzelne Tier an. Manche haben schon einen schrecklichen Schritt, andere einen schwungvollen Trab, der nächste einen Hoppelgalopp usw.

Manche sind super weich zu sitzen - das hat nichts mit Pony oder Pferd zu tun, sondern mit deren Gangbild. Bei den Isländern und manchen Gangpferden gibt es noch Gänge, die sind so weich zu sitzen, das man nicht mal bemerkt, das da unter einem sich irgendwas bewegt.

Reiten lernen ist eben lernen, da muß der körper sich erst mal dran gewöhnen, du kannst dir selbst recht gut helfen wenn du viel Gymnastik machtst und Stuhlübungen.

Carizoo  18.03.2024, 19:07

Ich finde das Ponys und Pferde schon generell einen unterschiedlichen Gang haben, allein durch die Länge der Beine. Kleinere "Pferde" müssen viel mehr Schritte machen, dafür können Großpferde manchmal sehr viel Schwung haben

Hi
Also bei mir ist es genau andersherum mit Ponys komm ich nicht so gut zurecht als auf meinem großen aber es gibt auch Ausnahmen denn mit manchen Ponys komme ich gut zurecht und jedes Pferd läuft ja unterschiedlich der eine schwungvoll der andere halt nicht und das ist dann bei jedem Reiter unterschiedlich wie er am besten sitzen kann.
Und jetzt zu deiner Frage ob du deine Reitlehrerin fragen solltest ob du das Pony jetzt öfters reiten könntest:
Meist sehen die Reitlehrer das ja wo es besser funktioniert und es ist einfach Übungssache z.B ich konnte früher garnicht aussitzen jetzt mach ich das mit dem kleinen Finger😂
Aber du kannst ja mal paar Reitstunden abwarten und wenn du dann trotzdem immer ein großes Pferd bekommst dann kannst du ja mal zu deiner Reitlehrerin gehen und sie darauf ansprechen😉
LG Lisa

Sprich mit dem Reitlehrer darüber!

Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass Ponys leichter zu reiten sind. Es gibt auch größere Pferde, die angenehm zu sitzen sind.

Aber wenn Dir dieses nun mal besser liegt, spricht ja normalerweise nichts dagegen - ausser, die Reitschule hätte damit ein organisatorisches Problem.

Es gibt auch Reiter, die sind  " Ponyreiter " aus Leidenschaft und bleiben es ihr Leben lang. Trotzdem solltest Du Dir die Chance geben, auf verschiedenen Pferden reiten zu lernen. Aber ich finde es ok, sich den Anfang nicht unnötig schwer zu machen.

Besprich die Sache unbedingt mit dem Reitlehrer!