Wie viel kostet ein M Springpferd mit guter abstammung?

11 Antworten

das hängt mit vielen Faktoren zusammen wo der Preis liegt. Aber ich schätze nicht das er unter 15.000 liegt und selbst das ist noch wenig wenn man überlegt wie viel das Aufwachsen und die Ausbildung eines jungen Pferdes kostet.

Wie steht es mit dem TÜV (also der AKU) ist das Pferd topfit oder hat es Mängel das kann untere anderem den Preis auch erheblich beeinflussen. Selbst wenn ein Pferd mehrmals platziert ist, bei auffälligen Röntgenbildern kann der preis schon mal erheblich in die tiefe sinken.

Du erwartest für so ein Pferd 5.000 zu zahlen? Hast du dir mal überlegt wieviel Zeit, Geld und Aufwand in das Pferd gesteckt wurde?

Für Talent zahlst du viel, für eine gute Ausbildung zahlst du viel, für schon erbrachte turniererfolge zahlst du nochmal drauf.

dann kommt es auch drauf an bei wem du kaufst. Meiner Meinung nach auf gar keinen Fall unter 15.000€, obwohl ich das eigentlich schon nicht viel finde, eher zu wenig wenn er noch mehr kann. Um die 20-40.000 kann eher sein, berechtigt. Nach oben dann offen. Es gibt auch Händler die verkaufen solche Pferde für einige hunderttausend an die entsprechenden Leute (wenn das Pferd mit M nicht an seiner Grenze steht).

Sei realistisch und setze dein Budget fest. Auch deine reiterlichen Voraussetzungen, Möglichkeiten und Ziele. Bespreche dass mit zb deinem Trainer der sich mit Pferden und Reiterei gut auskennt, bestenfalls auch gut mit Kauf und Verkauf. Er kann dir dann raten nach was für Pferden du schauen kannst, die dir entsprechen und dich in Zukunft hoffentlich glücklich machen werden, die aber auch in dein Budget passen.

ich kenne einige Händler/Züchter/Ausbilder die verkaufen mittlerweile ihre selbst gezüchteten und/oder ausgebildeten Pferde fast nur noch ins Ausland. Weil die meisten Reiter dort bereit sind einen höheren Preis für solch ein Pferd zu zahlen, und nicht der Hauptteil der Interessenten ankommt und nur 5-10.000 am liebsten zahlen möchte..., aber erstmal Zeit und Mühe des Verkäufers in Anspruch nimmt und danach ‚verhandeln‘ möchte...

was ich sagen möchte: informiere dich erstmal gut was in deinem Rahmen liegt, (sorry, ich wiederhole mich). Und schaue nach Pferden die in deiner Kategorie liegen.

viel Erfolg noch, hoffentlich findest du ein Pferd, welchem du ein gutes Zuhause für lange bieten kannst und welches dich glücklich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ich schätze auf 25.000 - 35.000€ oder teurer.

zu 100% nicht unter 10.000. Je nach Talent zwischen 15.000 und 100.000 hätt ich geschätzt. Wenn "Preis der Qualität entsprechend" dransteht, ist es meist deshalb, weil der Besitzer einen eher hohen Betrag angesetzt hat - bei einem Pferd unter 10.000 würde das glaub keiner so schreiben. Ehrlich gesagt würde ich persönlich mir aber auch nie mehr ein Pferd kaufen, welches mit 6 schon M gehen muss. Das kann mMn nicht gesund sein...

Von so einem Pferd würde ich so oder so die Finger lassen. 6-jährig und schon M-Springen und L-Dressur?

Da ist ja wohl klar, dass dieses Pferd nicht mehr lange reitbar sein wird. Wenn dir das egal ist, dann nur zu.

Gerade bei Pferden bei denen in der Anzeige sowas wie Preis der Qualität entsprechend steht, kann man davon ausgehen, dass sie schweineteuer sind. Da kannst du dann locker mit 20.000€ aufwärts rechnen.

Bin jetzt was das Thema Abstammung angeht nicht so bewandert, was unteranderem daran liegt, dass mir die Abstammung egal ist, denn auf der kann ich nicht reiten und bringt mir bei meinen Wallachen sowieso nichts... trotzdem kenne ich einige bekannte Abstammungen und muss sagen, dass mir das jetzt gar nichts sagt. Vielleicht ja jemand anderem, aber mir nicht. Aber wie gesagt, ich würde danach nicht gehen, vor allem dann nicht, wenn das Pferd nicht für die Zucht sondern zum Reiten ist. Auch die beste Abstammung bringt dir nichts, wenn du den Gaul nicht reiten kannst oder er nen Knacks hat.