Diacarsall Nachkommen Wert?

3 Antworten

Die Abstammung ist diesbezüglich nicht relevant, das ist eher bei ganz jungen Pferden der Fall, wenn man noch spekuliert, wie gut ein junges Pferd mal werden kann.

Dein Pferd ist erwachsen, das Potential ist vermutlich relativ ausgeschöpft. Den Wert macht bei den Ausbildungsstand die Rittigkeit.

Im Anbetracht der Erfolge, Röntgen 1-2 vorausgesetzt, wäre die Spanne groß 7-35 tsd in etwa, also irgendwo dazwischen.

Es kommt absolut drauf an, was für ein Reitgefühl er vermittelt, ob er sehr speziell zu reiten ist oder Reiter schön in die Bewegung nimmt, leicht in der Hand ist, einfach zu bedienen ist und beim dresdurpferd ist auch die Optik wichtig

Jojoflodur
Fragesteller

Er ist sehr höflich auch mit mir, ich bin vergleichsweise noch ein Anfänger. Taste mich gerade erst an Sportpferde dran. Sehr leicht in der Hand, verzeiht mir meine Fehler und regiert sehr fein auf Gewicht und Schenkel Hilfen. Sporen sind nicht zwingen nötig und auch schwierigere Lektionen zu reiten . Als Gebiss wird eine einfache Stange

( Gummi ) benutze und schon dort zeigt er sich extrem rittig. Mit einem einfach gebrochen ist die Sache nochmal einfacher. Im Umgang ist er steht’s wohlerzogen aber schreckhaft

pony  17.06.2022, 20:13
@Jojoflodur

das gebiss würde ich ja gerne sehen. stange ist nicht gleich stange - und gummi ist nicht gut, weil unangenehm.

wie eine einfach gebrochene trense mit sperrriemen wirkt, hast du hoffentlich schon mal an dir selbst (knie) ausprobiert.

verreisterNutzer  17.06.2022, 20:14
@Jojoflodur

Wenn ein solches Pferd von einem - vergleichsweise - Anfänger reitbar ist, sind sie meisten für den großen Sport nicht geeignet. Ich bin da ansonsten ganz bei Ponys Antwort.

Jojoflodur
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin auch schon Pferde von meinem reitlehrer geritten, eins von ihnen * Spumanta MB ist schon auf den deutschen Amateurmeisterschaften in S*** gegangen und auch sehr höflich und angenehm zu reiten, so würde ich das also nicht sagen

Im Zweifel weniger, wie Du denkst.

Der Vorsprung durch Abstammung ist weitgehend aufgeraucht.

Jetzt zählt der richtige Name des Reiters/Trainers im Lebenslauf.

Auch die AKU kann sehr schnell das Pferd vergünstigen.

Am Ende entscheidet immer der Kunde was ein Pferd einbringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

von der abstammung her ein springpferd.

ladykiller hat er auch väterlicherseits. der rest ist astreine springabstammung.

der selle francais bringt gangwerk mit - was allerdings nicht heissen muss, dass es sich um ein dressurpferd handelt. sie können einfach hübsch laternen austreten und bringen in der regel einen brauchbaren schritt mit und schieben den körperbau ins den leichteren bereich.

ich würde vermuten, dass er besser springt, als dressur läuft.

caretino hat keine dressurpferde hervorgebracht, sondern mittelgrosse, anatomisch korrekte springpferde mit grosser leistungsbereitschaft, vermögen, rittigkeit und langlebigkeit.

da man auf den papieren nicht reitet...

das pferd ist soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen. entscheidend ist, wieviel ehrgeiz und biss er für einen ambitionierten freizeitreiter mitbringt.

ich würde vielleicht einen karrierewechsel ins auge fassen. möglicherweise erlebst du dein blaues wunder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!