Frage von Vivienne2803, 32

Bandagieren bei starkem Behang?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar: Ich habe einen Tinker als Reitbeteiligung und ich wollte fragen ob man auch solche Pferde (mit starkem Behang) normal bandagieren kann. Oder ob da irgendetwas zu beachten ist, weil es ja vielleicht drücken könnte. Danke schonmal im voraus! :)

Antwort
von Fridie17, 22

Ich kenne einige, die das machen. Funktioniert relativ normal, sieht meistens nur etwas "gequetscht" aus. Du musst darauf achten, dass die Puscheln knotenfrei und vorallem sauber sind, am besten vorher durch bürsten. Was auch wichtig ist ist, dass du ordentlich bandagierst und keine Haare miteinwickelst, das kann ziepen!

Antwort
von LovesW, 23

Warum willst du überhaupt bandagieren? Für's Aussehen?

Bandagen benutzt man nur im Krankheitsfall, z.B. zum einwirken lassen einer Salbe. Oder mal KURZ für ein Fotoshooting.

Bandagen überhitzen das Bein, die Sehnen verkleben und es kommt schneller zu Sehnenschäden. Außerdem kann es zu Wassereinlagerungen kommen und der Lymphfluss wird behindert.

Tu deinem Pferd das bitte nicht an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten