Ist ein Pferd mit 12 Jahren schon alt?

14 Antworten

Garantien hast du auch bei einem 8-jährigen nicht. Aber einen Fiesen-Tinker-Mix würde ich persönlich auch nicht 8-jährig als wirklich gute Option ansehen. Beide -sowohl Friesen, als auch Tinker- haben in der Regel mit einigen körperlichen Schwächen zu kämpfen und das Ganze dann vereint in einem Pferd kann ganz schön nach hinten losgehen.

Ohne AKU sollte man niemals ein Pferd kaufen - und im Fall eines solchen Mix-Pferdes ist danach meist Schluss, wenn man danach entscheidet, was die AKU bzw. das Ergebnis der AKU einem rät. Zu viele degenerative Erkrankungen sind typisch für diese Pferde.

Wird bei einer großen AKU nichts dergleichen festgestellt, kann man es wagen, wenn man unbedingt will - aber dann sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man das mit dem Springen - auch über einzelne Baumstämme- wohl eher knicken kann, weil beide Rassen nicht als besonders Springtalentiert bekannt sind und man sich und das Pferd nicht unnötig in Gefahr bringen sollte und auch in der Dressurarbeit sollte man nicht wirklich große Wunder erwarten. Ausnahmen bestätigen immer wieder mal die Regel, sind aber genau das, was sie sind: Ausnahmen. Und ob man dann tatsächlich an eine Ausnahme gerät, ist wie Lotto-spielen. Würde ich so ein Pferd kaufen? Sorry -Nein.

die durschnnittliche Lebenserwartung von Sportpferden liegt derzeit bei 8-9 JAhren, bei Zuchtpferden bei 13 JAhren!!!

die biologisch mögliche Lebenserwartung von kleinen und großen Equiden liegt zwischen ca. 50(Pony, Zebra, Esel) -30(Warm/KAltblut, Mixe) JAhren....

MEINE Pferde und Ponys sind alle (ca. 40 Tiere) weit über 20 bzw über 30 Jahre geworden bei artgerechter HAltung und Nutzung; natürlich kann es immer mal früher nen Unfall geben, der irreparable Schäden bringt (1 Pferd in 50 JAhren)

als erstes Pferd würde ich dir IMMER zu einem erfahrenen älteren Tier raten; da hast du vermutlich schon eine "gutes Händchen" gehabt. jetzt kommt die AKU, die dir zeigt, ob dein Wunschpferd gesund(genug) für deine Bedürfnisse ist.

Beispiel: Ein Ekzemer ist etwas aufwändig in der HAltung, kann aber uralt werden und ein supertolles WAnderreitpferd sein. (Ich hatte Jahrzehnte lang 2 solche tollehn Wallache)

Beispiel: eine Zuchtstute mit einem Unfall-bedingten GAngfehler kann trotzdem tolle Fohlen bringen über viele JAhre...

Beispiel: ein Ex-Springpferd KANN ein tolles Jagd- und Freizeitpferd sein, hat aber immer eine Tendenz,dich früher zu verlassen, wenn alte Sprungverletzungen in späteren Jahren Problem machen oder wenn es sich GENAU dort wieder verletzt.

Ich hoffe, du hast einige gute Berater/innen und Tierärzte, die dich sinnvoll beraten.

NIEMALS ohne AKU kaufen, es sei denn einen Beisteller, den du für lau bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  20.05.2020, 19:40

Selbst einen Besteller würde ich nicht ohne AKU kaufen, da ich wissen wollen würde, was in den nächsten Jahren an TA-Kosten auf mich zukommt.

Sowohl bei Friesen als auch bei Tinkern wird immer wieder erzählt, dass beide Rassen früher altern. Ich selber habe aber keine Studien darüber gemacht und kann das auch nicht belegen. Diese Info stammt u.a. von einem Friesenzüchter, der mir das erzählt hat, im Hinblick auf die verantwortungsvolle Ausbildung von Friesen, die deutlich später anfangen sollte, als bei Warmblutpferden. Er äußerte in diesem Zusammenhang mit Bedauern, dass Friesen schneller gewisse Alters- und Verschleißerscheinungen zeigen würden. Wenn das stimmt, ist ein 12-jähriger Friese und vielleicht Friesenmix, unter Umständen körperlich schneller weniger belastbar als ein Warmblut gleichen Alters.

Ich finde Friesen vor der Kutsche total schön, weil es ein wirklich beeindruckendes Bild sein kann. Doch ein Friese unterm Sattel reizt mich jetzt nicht so. Mir gefällt dann die Motorik nicht, also der Bewegungsablauf, die "Knieaktion" . Auch hängen mir überall einfach zu viele Haare rum - vor allem an den Fesseln. Und mit dem Wissen, dass die meisten Friesen, die ich kenne auch noch Mauke- und Rückenprobleme haben, sind sie noch weniger Ziel meiner persönlichen Pferdeträume.

Und Tinker sind leider auch überhaupt nicht meins. Die, die ich kenne, sind alle Schecken, alle recht plump, haben zusätzlich zu reichlich Fesselbehang auch noch Schnurrbärte auf den Nüstern und bewegen sich einfach auch nicht schön. Sie sind bestimmt lieb und zuverlässig und haben bestimmt eine Menge toller Eigenschaften, doch ich bin Dressurreiter, mein Fokus liegt auch anders, als der eines Freizeitreiters, der sein Herz an solche Rassen verloren hat.

Zu denken geben möchte ich aber doch, dass beide Rassen nicht selten unter Gebäudeproblemen leiden und es sich bei den Mixen auch sehr oft leider um wenig verantwortungsvolle Zuchtergebnisse handelt. Zu deutsch: leider wird in dem Bereich mit allem gezüchtet, was eine Gebärmutter hat, ob es passt oder nicht. Stichwort hier: polnische oder ungarische Hinterhofvermehrung (wobei das auch hierzulande praktiziert wird)

Rasse, ein einfaches Freizeitpferd. Friesenanteil lasse ich mal außen vor. Wird vermutlich nur das Pferd teurer machen. Je nach Anteil könnte das Wesen Richtung Frise sich bewegen.

Ob 12 ist? Na ja kommt auf Pferd an, wann ging es unter den Sattel, wie wurde es aufgebaut und wie gut wurde es gepflegt?

Pferde sind immer auch ein wenig Glücksspiel, die einen sind unverwüstlich auch im hohen Alter, andere sind im allerbesten Alter schon reif fürs Altersheim.

Es ist immer die Frage des Geldes, der eigenen Erfahrung und der Bereitschaft sich vom Pferd zu trennen wenn es Probleme gibt.

Eine AKU sollte sein, muss aber auch im Zusammenhang zur Vorbelastung gesehen. Lupenrein wird es wahrscheinlich nicht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Pferde kauft man nicht nach dem Aussehen, sondern nach ihrem Verwendungszweck. Ein Friesen-Tinkermix ist ganz sicher nicht zum Springen geeignet, schon gar nicht in dem Alter!

Allgemein ist 12 J. für ein Pferd nicht mehr jung, aber auch noch nicht wirklich alt. Sollte das Pferd also pfleglich behandelt worden sein ist das kein schlechtes Alter für ein Freizeitpferd. Einen 1er TÜV wird es uU in dem Alter nicht mehr bekommen, aber solange grundsätzlich alles ok ist, spricht nichts dagegen sich solch ein Pferd zu kaufen und mit dem Tier noch ein paar Jährchen Freude zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
kbaern
Fragesteller

Ich werde nicht umbedingt springen vielleicht einmal im Gelände über ein Baumstamm mehr nicht.

Danke für deine Feedback