Mit Friesen Mix springen?

10 Antworten

Definiere mal Friesen-"Mix". Ist ja dann schon ein Unterschied ob da ein Kaltblut reingemixt wurde oder ein springbetontes Warmblut. Falls du das nicht weißt, kannst du dann stattdessen mal ein Foto reinstellen?

Wie ist das Pferd denn überhaupt ausgebildet? Wurde es bisher denn überhaupt gesprungen? Wenn ja, dann sollte das auch weiterhin im selben Rahmen möglich sein. Wenn nein, dann müsste es eh erstmal im Springen ausgebildet werden, einfach so über nen A-Sprung jagen kannste das Pö nicht. Dann solltest du individuell mit deinem Bereiter klären ob das Pferd zum Springen taugt, der sieht es ja vor Ort und hat Erfahrung.

Auch spielen noch weitere Faktoren eine Rolle, Muskulatur und Statur, Alter und Erfahrung, deine Reitkompetenz, deine finanziellen Möglichkeiten für Beritt, usw.

Alles in allem: So ist die Frage nicht beantwortbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Also, wenn es dein eigenes Pferd ist, könntest du mit ihm Cavalettis springen, so zum ausprobieren.

Sobald es höher wird, solltest du in den Reitunterricht gehen, ich denke Es Höhe ist bei einem talentierten Griesenmix noch drin, höher aber eher nicht.

Alleine solltest du aber nicht groß Herumexperimentieren, da die Verletzungsgefahr zu hoch ist. Du solltest auch schauen, ob er ständig stolpert nicht springen möchte usw. Grundsätzlich kann jedes Pferd einen kleinen Hüpfer machen, allerdings gibt es Pferde deinen es sehr schwer fällt. So haben wir zum Beispiel zwei Haflinger, bin denen einer super (L Höhe, aber wir springen eigentlich niedriger) und der andere gar nicht springen kann.

Probier es in der Reitstunde aus, im Moment geht das leider nicht.

Wenn es nur deine RB wird, muss du mit der Besi sprechen. Fang aber erstmal mit Dressur an.

LG

Ich gehe jetzt mal davon aus dass es nicht dein Pferd ist.

Insofern ist das doch bitte etwas das du mit dem Besitzer des Pferdes abklärst, denn er hat zu entscheiden was du mit seinem Pferd machen darfst und was nicht.

Prinzipiell spricht nichts dagegen mit einem Friesen-Mix auch zu springen, ob da jedoch A drin ist, ist fraglich. Ich würde da - wenn der Besitzer seine Zustimmung gibt - erstmal mit Cavaletti und kleineren Sprüngen anfangen und erstmal sehen wie das klappt. Kommt ja auch sehr darauf an was da genau reingemixt wurde.

Aber wie gesagt bitte als allererstes mal mit dem Besi sprechen...

Was ist den ein Friesen Mix?

Meinst Du eines dieser schwarzen Pferde aus der Provinz Friesland? Nein sind sie nicht.

Ist es dieses es war einmal ein Pferd das kannte einen Fiesen und dieses Pferd ist nun der Urgroßvater Deines Pferdes ist alles möglich. Je mehr Mix im Pferd sein sollte umso schlechter kann man wissen wie sich so ein Pferd entwickelt.

Typisch Fiese ist springen eindeutig nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich wäre da skeptisch. Friesen sind dafür nicht gezüchtet. Kannst versuchen, ob du über ein paar Cavaletti hüpfen kannst, aber A halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Wird auch nicht gut sein für seine Knochen.