Billige Pferde bei seriösen Pferde händler?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin der Meinung dass man schon relativ gute Pferde für nicht übermässig viel Geld bekommt - ich selbst habe meine Stute 6 jährig für 2000€ bekommen, allerdings wurde sie auch "aussortiert" weil sie zu langsam für die Rennen war. Allerdings ist sie kerngesund, hat nen super Charakter und ein mordsmässiges Springvermögen. Ist vielleicht ein Glücksgriff aber bestimmt findet man noch mehr. Meine Freundin hat ihr Pferd auch vernünftig ausgebildet für 4000 bekommen mit relativ guter Abstammung...also ich denke solange du kein S ausgebildetes Pferd haben willst findest du bestimmt was - auch bei seriösen Händlern:)

SinaMilly  13.09.2016, 19:21

Danke für den Stern:)

seriös ist jeder händler, der dir fürs pferd einen vertrag aufsetzt.

und billig kaufen bedeutet meist viel geld beim tierarzt lassen - das pferd ist entweder nicht ganz gesund (meist nur kleinigkeiten, die aber ins geld gehen) oder hat eklatante gebäudemängel.

die gesunden und brauchbaren pferde dieser altersklasse in deiner preiskategorie "greifen" sich fast immer echte kenner ab. nämlich leute, die erfahrung und den blick fürs wesentliche haben, die beurteilen können, welcher vorteil des pferdes einen nachteil ausgleicht, der sieht, was im wachstum noch passiert, der sich vorstellen kann, wie das pferd aussieht und wie mit ihm zu arbeiten ist, wenn es "fertig" ist, der verborgene talente erkennt.

es gibt soviel tausend faktoren, die dabei mitspielen, ein gutes pferd zu erkennen und dann aus ihm das herauszuholen, was drinsteckt. diese leute haben oft geduld - viel geduld. und sie nehmen sich zeit. bei der suche nach einem pferd wo alles stimmt.

der vorteil, den solche leute gegenüber dir haben ist, dass sie bei den händlern bekannt ist und sie von händlern angerufen werden, wenn bei den neuzugängen oder importpferden ein interessantes dabei ist. und wenn das pferd dann für diesen kenner doch nichts ist, kennt der aber wieder wen, der gerade sucht und für den das pferd ideal sein könnte.

die pferde, die nicht über mundpropaganda vermittelt werden, findest du dann gewöhnlich als händleranzeige im netz. aus dem, was dort zu finden ist, sind die guten in der regel schon ausgesiebt.

und ganz sicher sind diese händler seriös. immerhin haben sie einen ruf zu verlieren. händler sind in den meisten fällen absolute pferdefreunde. sie wissen gern, mit wem sie es zu tun haben und geben die guten günstigen pferde am liebsten an leute ab, die sie kennen und die ihnen hin und wieder einen kunden vermitteln.

allerdings bekommst du für 500 euro ganz sicher kein gesundes brauchbares pferd zwischen 4 und 8 - ausser es wiegt nicht mehr als 330kg. da wäre 500 euro der schlachtpreis. der schlachtpreis pro kilo lebendgewicht dürfte so um die 1,50 euro liegen.

und wenn du ein pferd - egal welchen alters - beim VIEHhändler (NICHT beim pferdehändler) kaufst, zahlst du zwar nur wenig mehr als den schlachtpreis - allerdings kaufst du nicht nur das pferd, sondern auch sein trauma gleich mit. und um zwischen den tieren beim VIEHHäNDLER ein gutes pferd zu erkennen - da musst du ECHT profi sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es gibt keine "billigen" Pferde. Diese Ausdrucksweise ist im höchsten Maße unethisch!

Der Zusammenhang Pferd-Händler-Serös ist ein Widerspruch in sich, das gibts auch nicht.

Pferde um die 1000 EUR gibt es immer wieder, auch kerngesund. Man/Frau muss halt suchen. Sicher gibt es keine Internetseiten dafür, das ist ein Handgeschäft.

"Billige" Pferde gibt es sicher. Bei "seriösen" Händlern ? Meiner Meinung nach eher nicht !

Ausbildung und gute Haltung kosten Geld, was sich auch auf den Verkaufspreis eines  Pferdes niederschlägt. Wenn etwas günstig ist, dann ist es bei Pferden wie überall sonst auch, wo eine "Ware" verkauft werden soll: es muss gespart werden.

Bei einem "billigen" Pferd muss man also immer damit rechnen, dass die Angaben des Verkäufers zu den "Eigenschaften" eines Pferdes nicht immer zutreffen. Das kann von der Ausbildung über den Gesundheitszustand gehen.

Natürlich will ich nicht behaupten, dass es nicht möglich ist, ein gutes Pferd auch günstig zu bekommen, aber da gehört meiner Meinung nach schon recht viel Glück dazu.

In der Regel ist es oft so, dass das "billige" Pferd nach der Anschaffung noch mal teuer wird, weil z. B. gesundheitliche Baustellen vorhanden sind oder auch z. B. ein Korrekturberitt notwendig ist, weil das Pferd nur über eine sehr rudimentäre Ausbildung verfügt.

Viele Pferdezüchter beklagen ja auch die teilweise recht unverschämten Preisvorstellungen potentieller Käufer.

Hey..

Natürlich Giebt es auch Händler die günstige Pferde verkaufen...

Die Frage ist dann womit du Leben kannst..  Und was du mit dem Pferd vorhast..

Nach deinen Angaben her..   Wird es eher kein oberflieger...

Aber ein ganz ordentlich gerittener..  Mit eher normalen gga...  Kann man durch aus für 4000 bekommen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch mein Beruf Bereiter