womit verdienen die auf so großen Gestüten genug Geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. hi ich lebe auf einem gesütund wir verkaufen die pferde unter anderem auch
  2. , nehmen auch pferde von anderen an damit die dann mit unseren zuchthensken fohlen bekommen, da zahlen die viel.
  3. wir reiten turniere
  4. wir bieten reitstunden an
  5. die meisten angestellten sind familie, die leben bei uns.
  6. angestellte auuseits familie haben meist noch einen nebenjob
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sammy12321  01.12.2022, 14:05

also gibt noch mehr aber das war so die schnell zusammenfassung

Grauling0605  01.12.2022, 14:34
angestellte auuseits familie haben meist noch einen nebenjob

Also wenn ein Pferdewirt neben seinem normalen Berufsleben noch einen Nebenjob machen muss, dann läuft aber was gewaltig schief

Sammy12321  03.12.2022, 16:30
@Grauling0605

ich meine damit stallmädchen/junge.

bei uns machen die dies machmal auch für frei (gratis) nur auls spass.

aber als pferdewirt hat man natülich keinen anderen job

Sammy12321  04.12.2022, 15:50
@Grauling0605

wenn du meinst. Kennst du das nicht das die mädchen gerne reiten und dann misten sie noch freiwillig aus nach dem ausritt?! Bruh tu nicht so

Alle Gestüte in öffentlichen Händen, werden vom Staat finanziert.

Echte private Gestüte, verfügen fast immer über Querfinanzierungen. Bzw sind eigentlich keine.

Da Gestüte immer landwirtschaftliche Betriebe sind, die sich nahezu ausschließlich selbst versorgen und den absoluten überwiegenden wirtschaftlichen "Erfolg" nur durch das Zuchtgeschäft erzielen. Ausbildung fremder Pferde, Reiter oder Einstallbetrieb darf nicht nennenswert zum Erfolg beitragen.

Alles andere, sind schlicht schnöde Reitbetriebe, wo auch gezüchtet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Die Nachzucht wird verkauft, die Hengste zur Zucht angeboten (Decktaxe), die Turnierpferde heimsen Gewinne ein und viele Gestüte bilden auch talentierte Nachwuchspferde gegen Geld aus.

Eventuell lassen sich außerdem mit Reitunterricht, Lehrgängen, Auktionen, Einstallbetrieb oder Forschung in Zusammenarbeit mit Kliniken verdienen.

Man muss auch dazu sagen, dass diese riesen Gestüte dank Skaleneffekten relativ geringe Ausgaben haben und eventuell auch gefördert werden, da Pferde auch ein Kulturgut sind.

Nichtsdestotrotz sterben Gestüte immer mehr aus. Viele Züchter werfen das Handtuch, weil die Nachfrage sinkt und man nix mehr verdient.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Meist verdienen sie viel Geld über Decktaxen, Einstallungen, Ausbildungen und Beritt und natürlich auch über die Teilnahme an Wettkämfen mit Preisgeld. Ab einer gewissen Prestige lohnt es sich. Auch geben die "Stars" der Szene oftmals Kurse oder Unterricht. Den muss man sich als normalsterblicher Mensch erst mal leisten können, aber für viele ist das durchaus interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Naja, namhafte Fohlen bringen eine 5-stellige Summe, Reitstunden sind teuer, Besamen auch, sowie Einstellkosten bzw. Mietställe. In Deutschland gibt es in Verbindung mit Pferden eigentlich nichts, was wirklich günstig ist.

StRiW  01.12.2022, 18:45
Deutschland gibt es in Verbindung mit Pferden eigentlich nichts, was wirklich günstig ist.

Viele Betriebe wirtschaften grauenvoll!