Kennt jemand Pferdehändler/Züchter in Irland?

3 Antworten

Aus Irland hab ich noch kein Pferd geholt, wir importieren aber für Kunden aus Island, Spanien, Portugal. Dies sind aber Leute, mit denen wir seit Jahren zusammen arbeiten. Auch immer mal wieder vor Ort sind.

Zum Kaufpreis kommt die AKU und der Transport zum Flughafen, der Flug selber, der Transport zu dir - und was viele gerne vergessen, die MwSt.

Transport geht schon ins Geld, je nachdem, wo du wohnst. Isländer für die DACH-Region bspw. landen in Liege/Belgien u. fahren dann von dort entsprechend.

Alles in allem: wenn du den VK nicht kennst, kannst du eigentlich mit allem - entschuldige die Ausdrucksweise - “beschissen“ werden. Vom Preis über die Papiere, AKU, sowieso was die Eigenschaften des Pferdes betrifft, etc.

Für das Pferd ist der Transport Stress pur! Und ich erlebe das oft, dass Pferde sich hier erstmal ganz anders verhalten, als man sie in ihrem eigentlichen Zuhause kennen gelernt hat. Sie haben Heimweh, brauchen Zeit, hier anzukommen.

Will gut überlegt sein, sowas. Es gibt auch hierzulande wirklich tolle Pferde!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das irische Vollblut ist ein englisches Vollblut, das in Irland geboren ist. Dafür musst du nicht in Irland gucken. Vollblüter gibt's auch hier genug.

1. Frage: kannst du dir ein Pferd und vorallem dessen Unterhalt für die nächsten 20 Jahre leisten?

2. Hast du dir über die Transportwege und -kosten Gedanken gemacht?

Außerdem musst du bedenken, dass das tollste Pferd in Irland vielleicht doch unpassend zu Hause wäre. Nur weil ein Tier an einem Ort funktioniert und Sinn macht, ist es noch keine Garantie dass du damit zu Hause keine Schwierigkeiten haben wirst.