Pferd kaufen auf Gestüt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein schon der Name "Marbach" macht das Pferd um etliche 1000 er teurer.

Ich würde niemals ein Tier aus Marbach kaufen oder von anderen Landgestüten, einfach weil mir deren Aufzucht nicht passt.

Noch kein Pferd das ich aus Marbach kennengelernt hab war normal, die hatten alle die gleichen Macken. Stuten kommen nicht mit Wallachen oder gar Hengsten klar, alle viel zu früh und zu 08/15 eingeritten, alle auf Leistung gezogen, alle zu teuer für das was es ist, Warmblüter sind wahnsinnig schnell verheizt.

Du tust gut daran bei einem kleineren Züchter zu kaufen. Der wenn möglich die Pferde schonend mit über 4 besser noch 5 Jahren angeritten hat.

Die Marbacher Arabs werden alle durch die Bank 3 jährig angeritten - gesund kann das für eine so spätreife Rasse nicht sein.

FuryNaly
Fragesteller

Hey, genau deshalb haben wir ja einen 2jährigen Wallach gekauft. Meine Eltern wollen ihn selbst ausbilden, und ich würde das in Zukunft wohl auch machen.

Aber du hast recht, das früh anreiten ist besonders bei Arabern nicht toll. Deshalb wenn ,wohl ein junges, uneingerittenes Pferd.

Liebe Grüße,

FuryNaly

friesennarr  01.11.2018, 17:02
@FuryNaly

Das dann auszubilden muß man aber erst mal können und das ist nicht das einfachste auf der Welt.

FuryNaly
Fragesteller
@friesennarr

Meine Mutter hat früher als professionelle Bereiterin gearbeitet und auch viele junge Pferde ausgebildet. Unteranderem alle 3 Pferde, die wir aktuell haben, und den kleinen neuen wird sie auch einreiten

es wird nichts nützen, namen zu nennen.

viele gestüte in privater hand verkaufen ihre pferde nicht irgendwem. im prinzip entscheidet immer der verkäufer, ob du ein pferd bekommst. auch wenn es mehrere verkaufspferde gibt, hat der käufer meist nicht die wahl. du wirst dir das pferd ansehen, das am ehesten zu dir passt.

wenn es nämlich nicht passt, kaufen viele gestüte "ihre" pferde wieder zurück und vermitteln sie erneut. allerdiings ist das dann kein pferd vom gestüt mehr, sondern ein pferd "mit geschichte".

es gibt natürlich auch "gewerbliche" pferdezüchter, die mit dem herzen weniger bei der sache sind als mit dem gedanken ans bankkonto. die verkaufen dir jedes pferd, das du haben willst, wenn nur der preis stimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
friesennarr  01.11.2018, 14:31

Auf den Auktionen ist es denen vollkommen egal wo die Pferde hin verkauft werden, hauptsache du zahlst den Preis.

Gestüte sind keine Tierheime, die kontrollieren wo ihre Tiere abgeblieben sind und wenn Gestüten wirklich so viel an ihren Tieren liegen würde, warum behandeln die die dann dort wie Waren?

Hier geh ich nicht mit dir mit auch wenn ich auf Hilfreich geklickt hab.

pony  01.11.2018, 15:57
@friesennarr

tierheime kontrollieren in der regel übrigens auch nicht. sie haben dafür weder die geldmittel noch das personal.

ich nenne hier grundsätzlich keine gestüts- oder hofnamen mehr - zu oft habe ich dafür in meiner anfangszeit auf gf shitstorm bekommen.

mir ist mehr als ein gestüt bekannt (persönlich), die ihre pferde zurückkaufen oder wieder vermitteln. von auktionen habe ich nicht geschrieben. und auch nicht von pferdemärkten.

ich kenne auch jemanden, der tatsächlich "sein" pferd auf einem gewöhnlichen pferdemarkt gekauft hat. allerdings jemand, der sich wirklich auskennt. und trotzdem ist sowas ein vabanque spiel.