Vernünftiger Pferdekauf für Wiedereinsteiger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit was sie rechnen muss, ist relativ. Aber ja, 8 - 10 ist aktuell durchaus realistisch für ein nettes Freizeitpferdchen, was Immerhin ein bisschen was kann. Natürlich kann sie aber was günstigeres finden oder noch mehr Geld hinlegen müssen, wichtig ist, dass jmd mit Ahnung sie berät. Und sie nix nach Aussehen oder "soooo süß" oder "Herzenspferd", " Seelenverwandter"... kauft, sondern nach ihren Anforderungen, ihrem Können und was zu ihr passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

na ja, klar.... aber es bringt auch nichts, unbedingt gegen den eigenen Geschmack zu kaufen. Klar, ist wahrscheinlich ein Tinkertier ruhiger und braver als ein Galopper, aber was bringt es dann, wenn man mit dem Tinker gemütlich ausreitet, aber man eigentlich immer nach dem Vollblüter lechzt.

Als mein erster Araber mit 28 eingeschläfert werden musste, überlegte ich mir lange, was für ein Pferd ich mir kaufen wollte. Ganz jung war ich ja auch nicht mehr....

Tinker, haflinger, Norweger kamen für mich nicht in Frage. Warmblüter waren mir zu groß, PREs damals zu teuer, Endmaßpony... da kann ich mir gleich einen Araber kaufen, etc...etc...etc.. Ein Isländer, ja, der wäre in Frage gekommen, aber wer gibt mir dann Unterricht?

Ich stellte fest, dass es doch wieder der Araber sein sollte. Um einen Kompromiss einzugehen, beschloss ich ein älteres Pferd mit guter Ausbildung zu kaufen, wobei ich allerdings wusste, dass nur sehr wenige Profis diese Rasse ausbilden können.

Tja, gekauft habe ich dann eine nahezu rohe, fünfjährige Vollblutaraberstute. Allerdings habe ich sehr viel Geld in ihre Ausbildung gesteckt.

hoekerlein
Fragesteller

VB bestimmt nicht. Tinker auch nicht obwohl ich die Tiere toll finde. Sie mag lieber schlankere Typen. Wiegt auch nur 50kg.

egal, was du ihr rätst - sie kauft doch was anderes.

also rate ihr gar nichts, dann bist du auch nicht schuld, wenn sie mit ihrem pferd nachher nicht zurechtkommt.

ich weiss, welche points ein wirklich gutes anfängerpferd ausmachen. aber - um da dranzukommen liegen sicher 15.000 oder mehr euro auf dem tisch und man braucht verdammt gute connections zu einem händler, der sich meldet, wenn er sowas dahat.

es ist die art pferde, die ein händler oder verkäufer hat, aber nicht ins netz stellt. auf solchen pferden hat immer schon einer die hand drauf, wenn nur von einem eventuellen verkauf in 1 - 2 jahren gesprochen wird.

den typ pferd, den man sucht, kann man dem händler natürlich mitteilen. er wird es berücksichtigen.

aber interessant, dass deine freundin nicht erst mal wieder ordentlichen unterricht nimmt, um rauszukriegen, ob das reiten auf die dauer wirklich so toll ist. und ein bisschen können, ein paar tricks und eine gewisse sattelfestigkeit sind auch nicht das schlechteste.

gute reitschulen bilden gezielt in die richtung aus, wenn deine freundin klar kommuniziert, was sie vom reitunterricht erwartet und welches ziel sie hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  16.04.2023, 18:52
es ist die art pferde, die ein händler oder verkäufer hat, aber nicht ins netz stellt. auf solchen pferden hat immer schon einer die hand drauf, wenn nur von einem eventuellen verkauf in 1 - 2 jahren gesprochen wird.

Je nach Preisklasse, sind auch eher 3 bis 5 Jahre Wartezeit.

Die Frage ist eher: Was will und kann deine Freundin.
Will sie ein blütiges Pferd, dann soll sie sich eines kaufen, ob sie damit glücklich wird, steht auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich würde halt im Freizeitbereich suchen, viele geben das Hobby Pferd auf, weil sie Kinder kriegen, alles teurer wird, die Zeit fehlt, etc.

Ein gut gerittenes Freizeitpferd im mittleren Alter ist nicht mehr so viel "Huiii" weil es ja schon alles kennt, braucht vielleicht nicht die massive Bewegung wie ein Turnierpferd und ist hoffentlich in einem guten Zustand (AKU!!)

Ich habe auch zwei Pferde, die ich so eigentlich nie gewollt hätte, aber was besseres hätte mir nicht passieren können. Ich wollte nie ein Vollblut, niemals ein ehemaliges Rennpferd und schon gar nicht ein Sensibelchen. Tja, here he is ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Jedes Pferd braucht tägliche Bewegung. Wenn es durch die Haltung nicht genügend bekommt, muss man eben jeden Tag hin. Muss man je nach Stall eh.

Für 8000€ was vernünftiges finden ist eh schwer. Ab 15.000€ kann man schon eher gucken.

Allerdings sollte sie das mit ihrem Reitlehrer machen. Der kennt sie am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall