Welche Pferderasse ist Anfänger Tauglich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Zu einer bestimmten Rasse möchteich dir nicht raten. Jedes Pferd ist charakterlich einzigartig und es kann bei der "anfängerfreundlichsten" Rasse ebenso schwarze Schafe geben, wie Engel bei den häufig verteufeln Vollblütern. Dennoch würde ich dir nahelegen, dich an ein älteres Pferd (=kein Jungspund von 4-7 Jahren) zu halten. Zudem sollte es schon grundlegend gut ausgebildet sein, da man beim ersten Pferd selber auch noch lernen muss.

Auch solltest du dir noch mehr Gedanken machen: Möchtest du mit dem Pferd auch entspannte Ausritte machen? Dann sollte es auf jeden Fall geländesicher sein.

Ob du eine der "Spezialrassen" mit ihren Charakteristika für Liebhaber bevorzugst, oder dich lieber an ein Warmblut in Form eines Sportlers mit Potential haltst, musst du selbst entschriden. Dabei kann dir niemand helfen.

Letztendlich kann man sich eigentlich sowieso nicht auf eine Rasse festlegen. Das passende Pferd läuft einem schon früher oder später über den Weg.

Liebe Grüße

Danke für den Stern :)

Hallo DieYvi,

wenn du dir ein Pferd kaufen möchtest, solltest du dir Gedanken machen, was du mit dem Pferd vorhast. Für das klassische "Springen/Dressur/mal Ausreiten" sind Warmblüter prinzipiell eine gute Sache, für Western eignen sich eher kleinere Rassen mit weniger spektakulären Gängen.

Für Anfänger ist die Rasse eigentlich egal, da sollte man das Pferd nach Eignung kaufen. Auch sollte das Pferd nicht zu jung sein (gern über 10), da dann der Charakter und das Gelernte schon gut gefestigt ist.

Wichtig ist, dass du das Pferd sehr gern reitest (oder mit ihm arbeitest) und es charakterlich magst. Auch sollte es dir optisch gefallen. Falls du es beim Probereiten ev. nicht so gut sitzen kannst, überlege dir gut, ob du dich da einfuchsen möchtest, oder nicht. Dann spielt die Rasse wirklich keine Rolle mehr...

VLG - Feivel

Das ist super schwierig mit dem “was möchte ich mit dem zukünftigen pferd machen“ ich würde sagen. Alles was geht. Vom gemütlichen Ausreiten bis zum Turnier Wochenende. Was ich schon ganz sicher weiß das wenn das Pferd im stande ist brav auf Turnieren, Fuchsjagd oder Lehrgängen ist würde ich es natürlich machen.

Wenn du keine bestimmte Zuchtlinie suchst, dann hast du ja quasi freie Wahl. Ein Pferd, was dich anspricht. Kleinere Turniere sollte jedes Pferd gehen können. Frage dich - was willst du, auch auf lange Sicht, und was nicht? Was kannst du tolerieren, was geht gar nicht? Danach richte deine Suche. Ich denke mal, so vom rauslesen her, das Pferd sollte eine solide Ausbildung haben, dass du darauf auch noch was lernen kannst, muss aber kein Grand Prix Kracher sein. Das ist ja schonmal ein weiterer Anhaltspunkt. Daraus schließt sich, es wird wohl kein Pferd unter 5, 6 Jahren sein, schon allein, weil jüngere Pferde, die einigermaßen korrekt ausgebildet wurden, diesen Stand nicht haben können. Da du aber sicher auch noch ein paar Jahre was von dem Pferd haben willst, sollte es aber auch nicht zu alt sein; ich würde da "bis 12" sagen. Klar, viele sagen, ein Pferd ist auch mit 14 noch nicht alt. Aber du musst immer die Zukunft sehen; es ist heute noch nicht alt, in 6 Jahren aber immerhin 20. Nicht jedes Pferd ist bis 25 fit.

Suche nach einem solide ausgebildeten Pferd, welches dich anspricht, keine offensichtlichen Characterschwächen hat (Macken hat jedes Lebewesen, aber ein Pferd, dass schon beim ersten Ansehen nach dir tritt, muss ja nicht sein), höchstwahrscheinlich gesund ist (!!!...reingucken kann eh keiner, aber wissentlich gesundheitlich vorbelastet kaufen rate ich keinem). Vom Gewicht her musst du dir bei den wenigsten Pferdetypen Sorgen machen, dass du dir kein K oder M-Reitpony kaufen willst, vorausgesetzt ;)

Du kannst dich nicht auf eine Rasse festlegen.

Es gibt Haflinger, die temperamentvoller sind als manche Vollblüter.. ;)

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du bereit für ein eigenes Pferd bist (frag am besten mal deinen Reitlehrer - dazu kommt natürlich die finanzielle Belastung von monatlich ca. 300€ plus Stallmiete (all. inkl.) plus finanzielles Polster), solltest du dich einfach nach älteren, gut ausgebildeten Tieren mit bestimmter Größe (ein Pony wirst du eher nicht haben wollen, einen 1,85m großen Riesen aber evt. auch nicht) umsehen (Internet, Zeitschriften, Bekannte.....) und ausgewählte Kandidaten dann mehrmals probereiten.

Dann siehst du schon, ob es vom Charakter her passt.

Alle und keine.

Es ist das einzelne Pferd, das passen kann oder eben nicht.

Ich kenne Araber, da sollte sich wirklich nur ein Könner drauf setzen und welche, die eignen sich als Kinderreitpferd.

Das selbe kann ich über sämtliche Rassen sagen, die ich kenne.

Du solltest also ein Pferd nicht nach dem rassekriterium aussuchen, sondern nach, Alter, Ausbildung, Gedult, Achtsamkeit, Sicherheit und in deinem Fall die richtige Größe.