Grauer Star beim Pferd?

4 Antworten

Es gibt ein paar auf Augenerkrankungen spezialisierte Tierärzte in Deutschland. Vielleicht ist so einer ja in Deiner Nähe und der Verkäufer würde dem zustimmen, dass Ihr den um eine Beurteilung bittet. Ist für Euch ganz klar eine Investition, die bei einem möglichen Kauf dann vielleicht einer Absage gegenüber steht, aber es gäbe einfach Sicherheit.

Ich selbst habe hier keinerlei Ahnung, was die Perspektiven angeht, aber eine telefonische Auskunft kann man so einem Spezialisten sicher auch für kleines Geld abkaufen.

Was mir da durch den Kopf geht: Irgendwie ist es auf dem einen Auge ja dazu gekommen ... aus welchem Grund sollte es auf dem anderen nicht dazu kommen? Also wenn es da Risikofaktoren gibt, die mitspielen, bestehen die nicht für beide Augen gleich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

die möglichkeit, dass das pferd ganz erblindet besteht in diesem fall fast immer. die frage wäre, wie lange das dauern würde...

bei einer erblichen augenkrankheit wird das pferd früher oder später blind. später kann aber auch bedeuten, dass das pferd das alter, indem es vollends erblindet, gar nicht erst erreicht.

aufschluss bringt nur eine beurteilung durch einen augenspezialisten für pferde. in der schweiz wüsste ich, wo ich das pferd dafür hinbringen würde...

wenn du in norddeutschland wohnst, solltest du dafür z.b. die uni-tierklinik hannover aufsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei Pferden weiss ich es leider nicht, - aber wenn sich grauer Star bei Hunden behandeln laesst {mein Ruede hat grauen Star), - warum dann nicht beim Pferden?

Lass das am besten von einem Arzt abklären

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde